toscho.design

Bloggeburtstag: Ein Jahr

Vor einem Jahr habe ich dieses Blog begonnen – mit einem nicht sehr guten Sprachartikel. Eigentlich wollte ich bloß loslegen.
Innerlich angefangen habe ich dann mit dem Artikel Grundlagen der Zeichenkodierung, den ich immer noch für einen meiner gelungensten halte.
Heute benutze ich den Anlaß, um mal eine kleine Bilanz zu ziehen und auch nach vorne zu blicken.

Dieses Blog betrachte ich vor allem als Spielwiese. Wenig Traffic, viele kleine technische Basteleien und ein sehr unregelmäßiger Schreibtakt – recht so.

Seit dem 17. 05 benutze ich Piwik; die folgenden Statistiken gelten also erst ab diesem Tag.

Die zehn am häufigsten aufgerufenen Artikel

  1. HTML-Tabellen erstellen und verwalten
  2. Zeichenkodierung angeben
  3. Website gehackt – und nun?
  4. BOM entfernen
  5. Grundlagen der Zeichenkodierung
  6. .htaccess: Angriffe sehen und blockieren
  7. UTF-8 mit PHP erzwingen
  8. PHP: Magic Quotes entfernen
  9. Interne Shortlinks in WordPress
  10. Authentifizierung mit PHP und UTF-8

Der erste Beitrag wurde bisher doppelt so oft angesehen wie der zweite. Das liegt nicht nur am Zeitabstand. Und er hat immerhin zehneinhalb Monate auf seinen ersten Kommentar gewartet. Der Artikel zu nofollow hat hingegen die meisten Kommentare, liegt aber nur auf Rang 16.
Akzeptanz und Feedback haben also wenig miteinander zu tun.

Insgesamt liegen einfache Anleitungen deutlich vorne. Vielleicht beherrsche ich diesen Texttyp auch bloß besser als andere.

Kommentare

570 echte Kommentare gibt es hier; davon stammt knapp die Hälfte von mir. Ich diskutiere eben gerne mit, beantworte Fragen oder spinne mit anderen zusammen Ideen aus. 11 Kommentare wurden anonym erstellt – darunter sind aber einige, bei denen die Absender nur vergessen haben, die entsprechenden Felder auszufüllen.

636 Spamkommentare hat Akismet gezählt, auf einen »fremden« echten Kommentator kommen somit drei Spammer. Der schlimmste Monat war bisher der Oktober: 200 Spamkommentare allein in diesem Monat haben das Bild ordentlich verfälscht. Ohne diesen Ausreißer muß ich mit etwa 50 Spamversuchen pro Monat leben.
Kein Spammer hat anonym gepostet.

Artikel, denen ich mehr Interesse wünsche

Zugänglichkeit und guter Geschmack ziehen leider wenig Publikum an; dennoch werde ich auch dazu weiter schreiben. Ist ja mein Blog.

Die 20 häufigsten Suchbegriffe

  1. tabellen erstellen
  2. html tabelle erstellen
  3. html tabellen
  4. html tabelle
  5. bom
  6. php magic quotes
  7. toscho
  8. tabellen html
  9. html tabellen erstellen
  10. opera 10
  11. bom entfernen
  12. utf-8
  13. zweck des internets
  14. magic quotes
  15. website gehackt
  16. zeichenkodierung
  17. thomas scholz
  18. byte order mark entfernen
  19. typografie blog
  20. tabelle erstellen html

Ja, da drängt sich ein gewisses Muster auf …

Nur dreimal wurde nach toscho.de gesucht; das macht mich ein bißchen stolz auf die Webkompetenz meiner Leser. Ich betreue einige Seiten, bei denen die eigene Adresse einer der wichtigsten »Suchbegriffe« ist.

Pläne

Ich werde irgendwann den dunkelgrauen Hintergrund entsorgen und alle Scripte auf jQuery umstellen. Den aktuellen Zustand beider Punkte finde ich ein bißchen unbefriedigend. Außerdem mußte ich mir neulich die Frage gefallen lassen, ob die Katze gestorben sei. Das wurmt mich doch.

Dem Thema »Sprache« will ich mehr Gewicht geben. Von den zwanzig Entwürfen, die ich nach dem letzten Ausmisten aufgehoben habe, fällt die Hälfte in diese Sparte.

Und ich möchte Gast- und Koautoren einladen, gerne auch im Austausch. Wer Lust darauf hat, schreibe mich bitte an.

16 Kommentare

  1. andir am 15.12.2009 · 11:02

    Außerdem mußte ich mir neulich die Frage gefallen lassen, ob die Katze gestorben sei. Das wurmt mich doch.

    Köstlich :D

    Herzlichen Glückwunsch übrigens zum ersten Jahrestag. Wird nicht der Letzte sein, nehme ich an. Ein etwas regelmäßigere Postfrequenz wäre nicht schlecht, so einmal am Tag vielleicht? Aber ich bin auch so zufrieden.

    Daß der Guillemet-Artikel zwar regen Kommentarzuspruch fand, aber insgesamt wohl wenig gelesen wurde, hat möglicherweise mit dem Begriff an sich zu tun. Kaum einer kennt Guillemets und wenn, war es zu Schulzeiten im mehr oder weniger geliebten Französischunterricht. Mir ist der Begriff auch nur von dort bekannt, aus dem sonstigen Unterricht ist er mir nicht geläufig. Mit "Anführungszeichen" wäre der Artikel besser gefunden worden, freilich unter Verlust der Präzision. Bleibt die These, dass dieses Thema eine begriffliche, inhaltliche und praktische Zugangshürde hat: Wer möchte schon in seinem Editor (oder nachher per Hand im CMS) alle per default angegebenen hochgestellten Anführungszeichen in Guillemets umwandeln?

  2. [asterix] am 15.12.2009 · 11:16

    Gratulation zum Geburtstag. ☺

    Ich finde auch, du solltest deiner Linie treu bleiben. Besonders «Typografie im Internet» halte ich für ein hochinteressantes Thema. Ich denke, dass sich bald auch mehr Leute dafür interessieren werden.

    Wie wärs mal mit einem Artikel, der die besten Tipps zusammenfasst, wie man Texte im Internet ansprechend aussehen lassen kann? Rein schon am Aussehen deiner Texte sieht man irgendwie, dass du Ahnung von Typografie hast. Gib dieses Wissen doch an deine Leser weiter! Würde mich wirklich sehr interessieren.

  3. Markus Möller am 15.12.2009 · 11:19

    Na dann kurz und gut: Herzlichen Glückwunsch!

  4. Frank am 15.12.2009 · 11:33

    Auch von mir alles Gute, weiter so.
    Ich lese mit Mythos 62.5% und freue mich auch mehr zum Thema Typo.

  5. David am 15.12.2009 · 15:36

    darunter sind aber einige, bei denen die Absender nur vergessen haben, die entsprechenden Felder auszufüllen.

    *hust* ich gelobe Besserung.

    Zwei Fragen:
    1) Hast Du irgendwelche Anstrengungen übernommen, den Block bekannt zu machen (also spezielles Linkbuilding o.ä.)?
    2) Wie funktioniert dein Syntax-Highlighting? Nutzt Du dafür ein spezielles Plugins?

  6. Lars am 15.12.2009 · 15:53

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich habe schon den einen oder anderen Link auf hilfreiche Artikel weitergegeben.

  7. [asterix] am 15.12.2009 · 15:57

    Die Fragen von David würden mich auch brennend interessieren.

  8. Thomas Scholz am 15.12.2009 · 16:05

    Danke euch erstmal.

    @andir: Ich würde gerne öfter schreiben, aber derzeit finde ich selten die Zeit dazu. Irgendwann probiere ich auch mal eine höhere Frequenz aus.

    Der Guillemet-Artikel wird meistens über das Stichwort Pfeil gefunden. Das ist mir auch recht so, denn in diesem Zusammenhang stehen meine Gedanken ja auch.

    @[asterix]: Danke für das Lob. Einen Artikel, der suggeriert, Webtypografie ließe sich an einer Liste abarbeiten, werde ich nicht schreiben. Zwei Spezialprobleme liegen aber schon im Entwurfsordner. Viel zu lange …

    @David: Gezielten Linkaufbau betreibe ich nicht. Ich habe ein paar Google-Alerts auf meine Spezialthemen angesetzt, die mich manchmal zu Seiten führen, die ich sonst nicht gefunden hätte und wo ich helfen kann. Das ergibt einige Links.
    Dann kommt viel aus dem XHTML-Forum, dem WordPressforum oder aus Blogs.
    Auf Platz 5 meiner Refererliste steht übrigens Google-Translate. Dazu schreibe ich gerade einen Artikel.

    Die Syntaxhervorhebung erstelle ich in einer Mischung aus Handarbeit und einem kleinen Script. Daraus könnte ich mal mehr machen; das steht auch schon lange auf meiner umfangreichen Projektliste.

    Man sieht es diesem Blog nicht an: Ich leide unter einer enormen Ideenflut. Doch wie viele Kugeln, die durch einen schmalen Trichter wollen, blockieren sie sich gegenseitig. ☻

  9. GwenDragon am 15.12.2009 · 17:04

    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum sich jährenden Bloganfang.

    Ich hätte nichts gegen mehr Artikel im Bereich Zugänglichkeit (vulgo Barrierefreiheit).

    Und was noch interessant ist für Artikel: Mobilgeräte. Denn diese ganzen Mobiltelefone und PDA sind gar nicht mehr so unwichtig wie früher.

    Man sieht es diesem Blog nicht an: Ich leide unter einer enormen Ideenflut.

    Keine Zeit zum schreiben? Vielleicht gibt es ja ein paar Gäste (mich inbegriffen), die was dazu schreiben möchten.

  10. Klaus am 15.12.2009 · 17:26

    jep, auch von mir Glückwunsch.
    Mach weiter so!

  11. Andreas Borutta am 15.12.2009 · 22:09

    Glückwunsch Toscho! :)

    Ich lese Dein Blog gerne, weil dahinter ein wacher und klarer Geist steckt. Und kein Ideologe, kein Rechthaber, kein arroganter Pinsel.

    Weil hier schon zum Wunschkonzert angestimmt wurde, will ich mich auch mit einem bescheidenen Wunsch einreihen: Du pflückst alles Wichtige - und vor allem die Detailfülle - für die Webtypographie aus den Büchern Lesetypographie und Detailtypographie von Willberg/Forssman/Jong und bürstest alles kritisch. Als Fortsetzungsblog.

    Alles Gute. Und Grüße an Deine Katze, die ja keinen ganz unwichtigen Anteil an der hohen Qualität der Inhalte hat.
    :)

  12. Thomas Scholz am 16.12.2009 · 00:36

    @GwenDragon: Bei den Mobilbrowsern und -Problemen kenne ich mich nicht sehr gut aus. Die stete Lektüre des QuirksBlogs ist die beste Empfehlung, die ich hierzu derzeit abgeben kann.

    Ich habe tatsächlich zwei Artikel auf Lager, die dein Interesse treffen dürften, und bei denen ich schon erwogen hatte, sie dir zur Voransicht zuzusenden. Die schicke ich dir morgen mal zu.

    @Andreas Borutta: Ich habe schon mindestens zwei Jahre kein Typobuch mehr angefaßt (Frutigers »Buch der Schriften« war wohl das letzte). Wenn ich in nächster Zeit nochmal ein Buch bespreche, dann zum Umgang mit der Sprache. Dazu habe ich zwei gute Skizzen liegen, die noch auf den Feinschliff warten.
    Da ich aber weiß, daß deine Lektüre nicht so weit zurückliegt, lade ich dich hiermit zu einer Rezension ein. ☺

  13. Dieter am 18.12.2009 · 01:02

    Lieber Thomas,

    herzliche Glückwünsche zum Geburtstag Deines Blogs.

    Ich lese hier gerne Deine sprachlich und inhaltlich sehr gelungenen Artikel. Als Freizeit-Webworker benötige ich manchmal etwas länger zum Verstehen. Gleichwohl gaben mir Deine Artikel und Kommentare einige hilfreichen Gedankenschupser, so beispielsweise zum 62,5%-Mythos. Ich wünsche mir weiterhin so interessante Artikel insbesondere zu den Themen Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit.

    Bleibe Deinem bisherigen Stil treu und lege weiterhin Wert auf Klasse statt Masse.

    Beste Grüße
    Dieter

  14. Andreas Fritsch am 19.12.2009 · 12:08

    Herzlichen Glückwunsch! Dein Blog ist einmal mehr ein Beweis, dass es nicht darum geht wöchentlich eine (automatische) Linkliste zu veröffentlichen, sondern über Webdesign ins Gespräch zu kommen und Sachen auszuprobieren.

    Häufig finde ich ja einen neuen Artikel über seinen Feeds. Es fällt auf, dass deine Feeds in den unterschiedlichen Readern (incl. Google) gut strukturiert aussehen. Vielleicht kannst Du dazu noch etwas schreiben?

    Einen Artikel über die Erstellung und Verwendung von SVG für Websites könnte ich beisteuern, wenn Du mich nicht auf einen Termin festnagelst. Trotz guter (nativer) Browserunterstützung wird dieses Vektorformat noch nicht so häufig genutzt.

  15. Thomas Scholz am 19.12.2009 · 18:52

    @Andreas Fritsch: Auch dir – und Dieter – danke fürs Lob. ☺

    An meinen Feeds schraube ich kaum. WordPress macht das schon von Haus aus richtig, und ich achte sehr auf gutes Markup. Das genügt wohl.

    Über einen SVG-Artikel von dir würde ich mich sehr freuen! Auf dem Gebiet verspüre ich ein paar schmerzhafte Wissenslücken; das geht einigen meiner Leser sicher ebenso. Laß dir Zeit. Das mache ich ja auch.

  16. Thomas Hey'l am 20.12.2009 · 20:11

    Hallo Thomas!

    Herzlichen Glückwunsch zum ersten Jahr Blog. Ich habe alle fünf von Dir erwähnten "wichtigen" Beiträge gelesen. Gute Arbeit, wie stets.

    Daher: Danke für diese Angebote.

    Beste Grüße, Thomas