toscho.design

Willkommen im alten Jahrzehnt

Der Spiegel berichtet, am Brandenburger Tor hätten sich Zehntausende eingefunden, um »das neue Jahrzehnt zu begrüßen«. Auch die Bundeskanzlerin behauptet, es beginne ein neues Jahrzehnt. 90% des Twitterlands schwafeln den gleichen Unsinn. Ich könnte weitere Belege sammeln – wozu?

Das nächste kalendarische Jahrzehnt beginnt am 1. 1. 2011. Ein Jahr Null gab es nicht. Das erste Jahr begann am 1. 1. im Jahre 1; der Tag davor war der 31. 12. des Jahres 1 vor der Zeitrechnung. Das erste Jahrzehnt endete am 31. 12. des Jahres 10. Weil es zehn Jahre dauerte. Zehn, nicht neun!

Hätten unsere Monate abwechselnd 36 und 37 Tage, so bräuchten wir nur zehn davon pro Jahr. Und niemand käme auf die Idee, das neue Jahr am 1. 10. des alten zu begrüßen.
Doch hätten alle, die heute den Anbruch des neuen Jahrzehnts gefeiert haben, dies schon am 1. 12. 2009 tun müssen. Die Menge der Monate ändert nicht den Jahreswechsel, die Menge der Jahre nicht den Wechsel des Jahrzehnts.
Mich stört weniger der Irrtum – so sind Menschen nun einmal – sondern die Inkonsequenz.
Verkackt es ruhig, doch verkackt es richtig. Bitte!

Ein rechnerisches Jahrzehnt kann man an jedem beliebigen Datum anfangen lassen. Warum muß man sich dazu für den Tag der maximalen orthographischen Inkompetenz verabreden?
Bei Dichtern und Denkern könnte ich ein informelles Kompensationskomplott vermuten, mit dem Ziel, den einen Irrsinn mit dem anderen auszugleichen und die Scham in Schaumwein zu ersäufen. Aber bei den Deutschen?

Ich ziehe wenig Genuß daraus, über andere zu spotten. Zu leicht. Aber ich erwarte von jedem, der die vierte Klasse überstanden hat, daß er seinen Namen schreiben kann, das Dezimalsystem beherrscht sowie Uhr und Kalender zu deuten weiß. Diese kulturellen Vereinbarungen helfen uns dabei, einander für nicht allzu verrückt zu halten.
Vielleicht bin ich in diesem Punkt ja altmodisch. Oder verrückt. Was soll’s, mein Jahrtausend hat sowieso später angefangen als eures.

4 Kommentare

  1. der WebArchitekt am 01.01.2010 · 16:58

    Nun ich gebe dir zwar bedinungslos recht. Aber wenn es nur "das" wäre. Es ist doch ohnehin alles Schmu. Der julianische Kalender wurde von Gregor dem 13.(?) abgesetzt. Seitdem gilt ja nun eine andere Zeitrechnung. Und Zwischen den Jahren ist vom 22.12.-06.01. weil man sich damals nicht einigen konnte, wann der Jahreswechsel nun ist.
    Hand auf's Herz: das stimmt doch eh alles vorn und hinten nicht mehr ;-)

  2. Thomas Scholz am 01.01.2010 · 17:10

    Natürlich ist unser gegenwärtiger Kalender nicht das Resultat streng wissenschaftlicher Analyse. Der oben verlinkte Dietrich Beitzke erzählt die Geschichte ganz gut. Deshalb spreche ich auch vorsichtig von »Vereinbarung«. Ich plädiere nur dafür, sich zumindest daran zu halten.

  3. David am 02.01.2010 · 21:47

    An der Stelle reißt mir der Faden:

    Doch hätten alle, die heute den Anbruch des neuen Jahrzehnts gefeiert haben, dies schon am 1. 12. 2009 tun müssen.

    Warum gerade am 1.12.09?

  4. Thomas Scholz am 02.01.2010 · 21:56

    @David: Wer das kalendarische Jahrzehnt ein Jahr zu früh beginnt, muß auch den kalendarischen Jahreswechsel einen Monat eher behaupten. Weiter gedacht: am 31. 11., 22:58 Uhr.
    Ganz oder gar nicht.