toscho.design

Lieber neu als gut

Wie man ein funktionierendes Forum kaputtmacht:

  • Man stelle alles auf eine neue Software um, die keiner kennt.
  • Man vernichte alle alten Konten. Bloß nicht portieren, das wäre zu bequem für die Stammleser!
  • Man schaffe die visuelle Trennung einzelner Beiträge ab und ersetze sie durch lustige Bewertungsformulare. Unter jedem Beitrag eins, damit es ja nicht übersehen wird.
  • Man entschleunige die Ladezeiten. Damit siebt man diejenigen aus, die nur schnell eine Antwort schreiben wollen. Wem wirklich etwas am Forum liegt, der kann warten.
  • Man schalte die automatische Linkerkennung ab. Irgendwie müssen die Leser ja im Forum gehalten werden.
  • Man schalte die automatische Linkerkennung für einzelne Nutzer wieder ein. Die Bedingung dafür halte man geheim. Das hebt die Spannung.
  • Man erlaube den Lesern Nutzerbilder – und verstecke sie dann. Sonst finden sie ihre Beiträge zu leicht wieder, und das ist ja nicht der Sinn eines Forums. Die Bilder sind wertvoll, also auch einen zusätzlichen Klick wert.
  • Man entsorge die Information darüber, wer wann zuletzt geantwortet hat. Das ermutigt die Leser dazu, überall mal reinzuklicken. Auch wenn es dauert.
  • Man setze das Eingabefeld auf fünf Zeilen Höhe. Bei Twitter funktioniert das doch auch.
  • Man liste Diskussionen so auf, daß Meta-Informationen unter den Titeln stehen, nicht daneben. Sonst wird es zu übersichtlich.
  • Man bitte um die Rückmeldung der Leser – und ignoriere sie. Auch dann, wenn sich die Stammleser verabschieden.

Da Google also sein altes Webmaster-Forum gründlich vergeigt hat, trifft sich der kleine Kreis der ehemaligen Stammleser nun im Postboard. Wer Fragen zu Suchmaschinen hat, aber die großen Foren mit unzähligen Unterabteilungen, Regeln und Präambeln scheut, der findet dort ab heute freundliche und kompetente Hilfe.

4 Kommentare

  1. GwenDragon am 14.02.2009 · 19:34

    Das ist ja einfach völlig schlecht in der Bedienung.

    Ich wusste nicht, dass es so altmodisch aufgebaute Diskussionsbretter noch gibt.
    Ist das etwa Googles Selbstgehäkeltes?

  2. Thomas Scholz am 14.02.2009 · 21:05

    Sieht so aus. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, daß jemand außerhalb des Googleversums so etwas ins Freie entlassen hätte …

  3. luzie am 29.12.2009 · 03:07

    Bald ein Jahr vorbei ... wie findest du's jetzt?

    -luzie-

  4. Thomas Scholz am 29.12.2009 · 10:26

    Ein bißchen übersichtlicher sind die Artikellisten geworden. Das finde ich schon angenehmer. Man müßte noch direkt zur letzten Antwort springen können.
    Auch mit dem Tempo hatte ich keine Probleme mehr.

    Die meisten anderen Punkte stehen noch; besonders die kaputten Links finde ich noch recht ärgerlich. Hinzu kommen zwei weitere Probleme:
    Ich kann meine eigenen alten Beiträge im neuen Forum nicht mehr finden – weder über das Profil, noch über die Suchmaschine.
    Und die E-Mail-Benachrichtigung funktioniert nicht. Also nicht schlecht oder selten, sondern gar nicht.

    Immerhin beteiligen sich jetzt Google-Mitarbeiter; das vermittelt doch ein wenig mehr Interesse.

    Mich fasziniert immer wieder, daß Google gerade beim »Social Web« so regelmäßig versagt: Jaiku war nichts, der Delicious-Klon interessiert niemanden, Youtube ist eine Video-Halde voller Trollkommentare, und selbst Google-Wave sieht nach dem ersten Hype nur nach einer vertrockneten Spielwiese aus.
    Googles Stärke ist die Automatisierung, nicht der Faktor Mensch. Seitdem ich das verstanden habe, erwarte ich auch weniger.