toscho.design

Designlinks 5

  • Joshua Porter: Designing For Sign Up

    Zahlen, Beispiele, Vorschläge: Eine gut gemachte Präsentation. Ich habe erst heute eine Kundin gewonnen, die ganz allein auf eine der Kernaussagen Porters gekommen ist:

    Copywriting is the easiest, fastest way to improve your sign-up process.

    [Webdesign]

  • Vladimir Carrer: Better Web Readability Project
    Das ist der Versuch, ein Stylesheet bereitzustellen, das besser lesbare Texte ermöglicht, indem beispielsweise die Schriftgröße für body auf 1em gesetzt wird – was ich grundsätzlich für richtig halte.

    Leider versteht der Autor von Typographie soviel wie mein Kater vom Stricken.

    Das fängt damit an, daß er 1em mit 16px gleichsetzt. Dann versieht er das Element p mit font-weight:300. Das Normalgewicht ist aber 400; wenn die angegebene Schrift keinen 300er Schnitt enthält, versuchen manche Browser, diesen zu simulieren – was fast immer zu grauenhaften Ergebnissen führt und die Lesbarkeit gewiß nicht verbessert. Auch Lucida Grande ist nicht gerade ein glückliche Wahl für die Schriftfamilie: Die hat keinen Kursivschnitt. Wieder ist man den sehr unterschiedlichen Lösungswegen einzelner Browser ausgeliefert.

    Insgesamt sehe ich dieses Projekt eher als Beleg dafür, daß es besser ist, wenn Webentwickler ihre typographische Urteilskraft ausbilden als irgendein fertiges »Framework« zu greifen. [Typographie] [CSS]

  • Spiel: Bubble

    Screenshot: Bubble

    Warum ist das ein »Designlink«? Nun, es … ähm … schult die Phantasie, ja genau! [Spiel]

Das war’s für heute; ich bin gerade mit Arbeit vollgepackt.