toscho.design

Opera: Künftig nur noch Extensions?

Unite und Widgets sollen zugunsten der Extensions wegfallen.

Ich verstehe sehr gut, daß Opera endlich einen Fokus setzen möchte. In den letzten Jahren kamen immer nur neue Dinge hinzu. Allerdings ist das Extensions-Verzeichnis derzeit die Schmuddelecke auf opera.com: Viele angebliche Extensions sind bloße Links zu dubiosen Seiten, das Feedback der Nutzer wird überhaupt nicht wahrgenommen.
Man schämt sich fast, jemanden dahinzuschicken.

Ich benutze derzeit mehr Widgets als Extensions, Unite fast nie. Hoffentlich hat Opera einen guten Plan zur Migration vorbereitet.

Siehe auch meinen naiv-begeisterten Artikel: Separiert verbunden. Opera Unite und das Web 3.0.

Update 27.04.2012

Inzwischen gibt es einen Artikel auf Opera.com von Shwetank Dixit: Converting widgets to Opera extensions: Things to keep in mind.
Hier können Autoren ein paar syntaktische und semantische Änderungen nachschlagen, die man braucht, um ein Widget in eine Extension umzuwandeln. Das ist allerdings noch sehr roh.

2 Kommentare

  1. Manuel am 30.04.2012 · 04:39

    Gute Entscheidung.
    Firefox ist mir in den letzten zwei Jahren zu langsam geworden. Mit den Tabs die ich in der Regel oft zu Dutzenden offen habe, frisst der Browser schnell 2-3 GB Arbeitsspeicher. Chrome käme als Alternative in Frage, lässt aber noch einige Extensions (nach wie vor DER Grund für Firefox) vermissen. Opera hatte ich auch mal wieder getestet, nachdem er seit er werbefrei wurde mehr als Drittbrowser herum stromerte. Aber was sich da fernab der Standardprogramme an Individualisierung und Erweiterung bot, war für mich ein Schlag ins Gesicht und hinterlies den Eindruck eines Kindergeburtstags, so krude und wild gestaltet waren die Angebote.

  2. GwenDragon am 14.05.2012 · 16:02

    @Manuel
    Wenn Opera an manchen Ecken nicht so unfertig wäre, könnte das ein schöner Browser sein.

    @ToScho
    Es ist schade, dass Opera die Widgets aufgibt. Die Möglichkeit unabhängige "Apps" mit eigenem UI zu schreiben, ist mit Extensions nicht mehr gegeben. Was mich allerdings bei Widgets genervt hat, dass vieles Unter Linux dann nicht mehr klappt, obwohl es in der W3C Widgets Spec vorhanden war. Opera hat außerdem Bugs nur eher für Windows gefixt. ich habe dann vor mehreren Jahren aufgegeben, Bugs für Widgets an Opera zu melden.
    Was Widgets anbelangt, lassen die sich eben nicht eben mal so als Extension portieren.
    Das Extensionsverzeichnis ist mittlerweile oft mit Spam vermüllt. Da hast du recht. Seriös sieht das nicht aus. Außerdem lässt die Freigabe von Extensions arg zu wünschen übrig, deswegen hoste ich bei Opera ASA nichts mehr.

    Unite, nun ja. Das klappte auch nur so lala. Ich empfand als es rauskam, dass diese Opera-Features ein experimenteller Sandkasten waren.

    ich fürchte mich schon vor Opera 12. Wenn ich so sehe, was die Beta für MAcken hat, mit mehrfachem dauerhaften Einfrieren am Tag (hatte ich in 11.6x nie!), kann ich nur den Kopf schütteln. Die Hardwarebeschleunigung klappt wohl auch nicht auf jeder Hardware und verlangsamt dann Opera enorm. Die beta hat enorme Probleme mit JS und größeren JS-Frameworks, auch dort friert es ein bis zum Abschuss per Taskmanager.

    Ich weiß nicht, ob ich Opera noch irgendjemand als verwendbar empfehlen könnte.