WordPress: Permanente Umleitung auf upgrade.php beheben
24.02.2011 in: Webdesign und WordPress • 6 Kommentare
Eben habe ich ein Blog auf Version 3.1 aktualisiert. Danach wurde ich immer auf wp-admin/upgrade.php?_wp_http_referer=%2Fwp-admin%2Findex.php
umgeleitet, wenn ich auf den Link zum Dashboard – /wp-admin/index.php
– geklickt habe.
Ein direkter Aufruf der Adresse /wp-admin/
(ohne index.php
) hingegen klappte problemlos.
Eine kurze Suche im Quellcode ergab den Auslöser: In der /wp-admin/admin.php
steht eine Abfrage, ob die Datenbank aktualisiert wurde. Steht der Wert db_upgraded
in der Optionstabelle nicht auf FALSE
, so wird die Umleitung erzeugt, die dann eigentlich den Wert nach dem ersten Aufruf korrekt setzen sollte. Warum das nicht klappt, kann ich noch nicht sagen, aber die Lösung liegt jetzt auf der Hand:
- Rufe
/wp-admin/options.php
auf. Diese URL mußt du vermutlich per Hand eingeben. - Suche nach dem Eintrag
db_upgraded
und setze eine0
(Null) hinein. - Drücke auf »Änderungen übernehmen«. Fertig.
David am 26.02.2011 · 17:14
Heut morgen im Feedreader gelesen und zack, jetzt steh ich vor dem gleichen Problem. Selbst der Aufruf der /wp-admin/options.php leitet mich direkt auf die upgrade.php weiter. Seltsames Verhalten, zumal das nicht bei allen Installationen passiert ist. Trotzdem Danke für den Tip.
Thomas Scholz am 26.02.2011 · 17:21
@David: Ja, ich habe auf dem selben Server auch drei weitere Installationen liegen, die das Problem nicht hatten. Sehr merkwürdig. Die Datenbanken waren alle in Ordnung, die Plugins beim Update abgeschaltet. Debug hell.
Christian am 01.03.2011 · 16:56
Hatte eben bei einem Kunden das selbe Problem. Besten Dank nach Halle!
Ronald am 13.03.2011 · 10:36
Hallo,
in meiner options.php gibt es leider so den Eintrag "db_upgraded" überhaupt nicht. Ich komme auch überhaupt nicht ins Backend, ich werde immer nur auf upgrade.php umgeleitet die mir sagt, dass meine Datenbank aktuell sei. Ich habe die upgrade.php und install.php jetzt mal gelöscht. Die Umleitung ist weiterhin da und führt aber natürlich zu einem 404-Fehler von WordPress. Hat jemand eine Idee?
Ronald am 13.03.2011 · 11:17
Ich konnte das Problem lösen, ich hatte im Verzeichnis "wp-content" noch eine "object-cache.php" Datei liegen, die ich mal für Memcache-Caching installiert hatte. Anscheinend ist die Amok gelaufen.
Jan am 20.01.2012 · 21:47
Ein weiterer Lösungsvorschlag der mir geholfen hat habe ich auf dieser Webseite gefunden ,, zuzüglich der Reperatur habe ich auch die optimierung durchgeführt. Und alles war wieder wie gewohnt zu erreichen..