toscho.design

WordPress: Adminbar in Systemfarben

Ich finde die neue Adminbar recht praktisch, zumindest mit der Debug-Bar.

Leider sieht sie dämlich aus: Hellgrau auf Mittelgrau, zeitgemäß verhunzt mit Schatten und abgerundeten Ecken. Kinkerlitzchen, CSS3 vom Schlimmsten.

Ich habe diesen Quatsch mal aufgeräumt, die Farben auf die des Betriebssystems umgestellt und ein Plugin daraus gemacht:

Vergleich der Adminbar mit und ohne Plugin

Das kann hoffentlich jede und jeder gut lesen.

Forks, Fragen oder Fer Verbesserungsvorschläge?

Umfangreiche Browsertests habe ich noch nicht gemacht – keine Zeit! – und vielleicht sollte ich das Standardstylesheet komplett ersetzen, statt es zu überschreiben. Auch über die feste Höhe samt Pixelschriftgröße werde ich sicher nochmal nachdenken. Und die kleine Grafik für aufklappbare Menus kann man kaum noch erkennen …

Weiterlesen

  • WordPress-Plugin: Backend Style Enhancements
  • WordPress: Grundeinstellungen per Plugin setzen
  • WordPress: Administrator mit PHP herausfinden
  • 20 Kommentare

    1. Mariusz am 06.04.2011 · 21:46

      Sehr schoen, aber ich werde das wohl ohne wp_head einsetzen. Gebe die wp_head wegen Plugin-Overload bei einigen Blogs nicht aus.

      Gibt es eigentlich ne Moeglichkeit, das an die style.css anzuhaengen (ohne fwrite)?

    2. Thomas Scholz am 06.04.2011 · 21:54

      @Mariusz: Du wählst einen sehr ungewöhnlichen Weg, Ballast abzuschalten. Besser wäre der gezielte Einsatz der Funktion remove_action().

      Zu deiner Frage: Du kannst einen Filter auf 'stylesheet_uri' legen, beide Stylesheets einlesen und als eines ausgeben. Da das nur eingeloggte Leser trifft, hält sich der Overhead vermutlich in erträglichen Grenzen.

    3. David am 07.04.2011 · 07:58

      So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde die Adminbar gar nicht mal schlecht.

    4. Thomas Scholz am 07.04.2011 · 08:11

      @David: Schlecht finde ich sie auch nicht, nur zu verspielt. Und wenn ich mit dem Laptop im sonnigen Café sitze, kann ich sie kaum noch lesen.

    5. David am 07.04.2011 · 09:49

      In nem sonnigen Café guckt man auch nich in den Laptop ☺

    6. Thomas Scholz am 07.04.2011 · 09:58

      @David: Aus dir wird nie ein Geek!

    7. Perun am 07.04.2011 · 12:09

      Hallo Thomas,

      zeitgemäß verhunzt

      das denke ich immer wenn ich github lese. Mag sein das es für Entwickler interessant ist, aber für Normalsterbliche ist das offizielle Plugin-Verzeichnis attraktiver. Da ist er Plugin-Autor gezwungen auch eine kurze Beschreibung, Installationsanleitung und Changelog zu pflegen. :-)

      Auf jeden Fall, vielen Dank für das Plugin, ich gehe davon aus, dass es für einige Nutzer interessant sein könnte.

      Viele Grüße

    8. Thomas Scholz am 07.04.2011 · 12:27

      @Perun: Ins WP-Repo stelle ich das Plugin erst, wenn ich es mal gründlich getestet habe. Sonst habe ich eine Menge Support am Hals, für den ich erst recht keine Zeit finde. Für eine separate Readme sehe ich auch noch keinen Bedarf, steht ja alles im frei einsehbaren Code.

      GitHub hat gegenüber dem WP-Repo eine Menge Vorteile für Entwickler. Ein Script, das automatische Updates auch von dort aus anbietet, habe ich in Arbeit. Kommt irgendwann in diesem Jahr.

    9. Andre am 07.04.2011 · 13:31

      Ich mag die Leiste. Das schlichte ist auch schön, aber auch wieder zuuu schlicht.

    10. Anton am 07.04.2011 · 13:50

      Ich hab die Admin-Bar sofort deaktiviert. Sehe keinen Nutzen in ihr.

    11. Dirk am 14.04.2011 · 15:43

      cool, werds gleich testen. solche kleinen änderungen können einem das ganze doch ziemlich vereinfachen.

      grüsse
      dirk

    12. Petersen am 15.04.2011 · 15:04

      Mir gefällt das grau auf grau eigentlich auch ganz gut. Es is immerhin für den Admin, da muss eigentlich gar nichts irgenwie gut aussehen, da soll es funktionieren. Und dass es zeitgemäß verhunzt ist, finde ich auch nicht. Denn es ist einfach gegenteilig zu dem, was man gerade überall sieht: Bunt, Laut, Auffällig. Da kommt der einfache Kontrast schon gut....

    13. Lumind am 02.05.2011 · 08:55

      @Petersen:
      Das sehe ich anders - auch Admins arbeiten gern in einer angenehmeren Atmosphäre. Dass Funktion Priorität hat, sollte klar sein, aber darüber hinaus sollte es schon auch optisch nicht reiner Unfug sein. Und grau auf grau ist Unfug, sorry.

    14. Gavin am 11.05.2011 · 00:21

      Ich hielt das erst für eine Spielerei, aber die customisierte Adminbar hat sich als echte Hilfe erwiesen. Viel übersichtlicher und angenehmer zu bedienen.

    15. Ivi am 23.05.2011 · 02:10

      Ich habe die Admin Bar nach unten verschoben, das ist viel übersichtlicher. Den Code dafür gibts bei bueltge. Aber ein Anpassen der Farben macht das Ganze noch schöner ;-)

    16. Christian am 23.06.2011 · 10:47

      Mir gefällt das Plugin sehr gut. Das macht optisch den Adminbereich schon ansprechender. Wie ist das denn hier mit der Performance des Blogs bei dem Adminbereich-Plugin. Ich habe öfters gelesen, dass viele Plugins ein WordPress-Blog langsamer machen können. Dieses hier ist m.E. auf den Adminbereich beschränkt, da dürfte es keine Performanceeinbußen geben?

    17. Thomas Scholz am 23.06.2011 · 12:58

      @Christian: Nicht die Menge der Plugins beeinflußt die Performance, sondern das, was sie tun. Dieses hat kaum spürbare Auswirkungen, und selbst die sind auf angemeldete Nutzer beschränkt.
      Für Version 3.2 werde ich es nur umschreiben müssen, falls sich niemand sonst findet, weil sich die Formate geändert haben.

    18. Karl am 04.07.2011 · 09:27

      @Thomas Scholz:
      Wo du es schon erwähnst, es wäre schön, wenn du irgendwann mal die Zeit finden würdest, es für 3.2 umzuschreiben. Es eilt allerdings nicht, ist jetzt nichts dramatisch wichtiges, und du machst das ja in deiner Freizeit (nehme ich an ;)).

    19. Melly am 21.07.2011 · 09:20

      So grau in grau war wirklich nicht schön, find ich. Ich find gut, dass man das ganze etwas individueller gestalten kann. Wird ja auch Zeit.

    20. Mike am 19.02.2012 · 14:11

      Danke für das Plugin, ich fand die neue Adminbar immer schrecklich. Vielleicht liegt es ja daran das ich Techniker bin und es daher klar mag, mit zeitgemäß verhunzt, hast du es allerdings wirklich getroffen. =) LG, Mike