toscho.design

41 Jahre Led Zeppelin

LedZeppelin: LedZeppelin (Cover)4,83 Jahre vor dem Ende meines letzten Todes erschien das erste Album der Band Led Zeppelin am 12. Januar 1969.

Damals durfte ein Song noch mehr Zeit in Anspruch nehmen als ein Ei zum Weichkochen; deshalb finden auf der ganzen LP gerade einmal 9 Songs Platz:

A-Seite
Titel Länge
Good Times Bad Times 2:47
Babe I’m Gonna Leave You 6:41
You Shook Me 6:30
Dazed and Confused 6:27
B-Seite
Titel Länge
Your Time Is Gonna Come 4:34
Black Mountain Side 2:13
Communication Breakdown 2:30
I Can’t Quit You Baby 4:43
How Many More Times 8:28

Ich mag an den alten Songs die harten Kontraste und Tempowechsel. Dieses eigentümliche Gemisch aus rauh und sanft trifft etwas in mir, für das ich lieber keine Worte finde. Deshalb halte ich jetzt die Klappe – auch ich brauche ja mal eine Pause.
Lehn’ dich zurück, und genieße …

Babe I’m Gonna Leave You (auf Youtube)

11 Kommentare

  1. thomas57 am 12.01.2010 · 16:55

    Hallo,
    Led Zeppelin bringt auch bei mir die Saiten zum schwingen. Ist immer wieder interessant zu hören.
    Leider geht der YouTube Link zum Lied nicht, oder ich mache mal wieder etwas verkehrt. (Brille im Büro liegengelassen, das Alter ist schuld(Blind und Alzheimer)). Der Vorteil, man lernt ständig neue Leute kennen.
    Nur als Fake gedacht. Entschuldigung.
    Gruß aus dem Norden von
    Thomas

  2. Thomas Scholz am 12.01.2010 · 17:02

    @thomas57: Ich habe den Link nachgetragen. Der Eintrag mit der besten Tonqualität zeigt jedoch nur das Cover und darf nicht eingebettet werden.

  3. GwenDragon am 12.01.2010 · 17:28

    Fein, zu lesen, dass solch kulturell musikalisches Artefakte ☺ wie Led Zeppelins erste LP noch Leute begeistern.

    Ich gehöre auch dazu.

    Stimmt, der Kontrast von Sanft zu Rau hat schon was in jeder und jedem was anderes anregt.

    Wird mal wieder Zeit zum Rega zu gehen, sich hinzusetzen und analoge schwarze Scheiben drehen zu lassen bis die Riffs den Staub aus dem Regal pusten.
    Es lohnt sich die alten Original-Platten zu hören. Das leichte Rauschen trübt nur bedingt den Genuss.
    Und wer hört schon noch so gut wie mit 20. ;)

    Manche LP sind mir lieber wie CD oder MP3, die metallisch schrill die Dynamik immer weiter hochgepusht haben, um dem jungen Markt der MP3-Player zu genügen.

  4. Dieter am 12.01.2010 · 21:17

    Der Song hat was. Kannte ich bisher nicht. Danke!

    Immerhin habe ich die LP von Led Zeppelin aus dem Jahr 1971 mit Stairway to Heaven (Dauer: 7:55 Minuten). Das war zu meiner Jugend Pflicht als Gitarrist in einer Rockband. ;-)

  5. Thomas Scholz am 13.01.2010 · 00:08

    @GwenDragon:

    Wird mal wieder Zeit zum Regal zu gehen, sich hinzusetzen und analoge schwarze Scheiben drehen zu lassen bis die Riffs den Staub aus dem Regal pusten.

    Da beneide ich dich ein bißchen.
    Ich habe Ende der 90er meine Plattensammlung verkauft. Harte Zeiten. Heute bedauere ich das. Meine CDs aus den Jahren 91—93 (da war die Tonqualität noch besser) kann ich jetzt trotz guter Pflege nicht mehr alle abspielen: Obwohl sie noch wie neu aussehen, haben sie lauter Fehler. Das liegt wohl am organischen Material, das darin verwendet wurde.
    Letztes Jahr habe ich alles, was mir wichtig war, digitalisiert (in FLAC natürlich), um dem weiteren Verfall zuvorzukommen.

    Insgesamt eine lächerliche Situation: Erst wurden Tonträger in so schlechter Qualität produziert, daß man sie kopieren muß, um die Musik zu behalten, und jetzt kommt die Kopierstrafe für PCs.

    Das kann einem fast den Musikgenuß verleiden. Fast. ☺

  6. GwenDragon am 13.01.2010 · 09:23

    @Thomas Scholz

    Ich habe Ende der 90er meine Plattensammlung verkauft. Harte Zeiten. Heute bedauere ich das. Meine CDs aus den Jahren 91—93 (da war die Tonqualität noch besser) kann ich jetzt trotz guter Pflege nicht mehr alle abspielen (…)

    Ja, in schlechten Zeiten muss so manches Liebgewonnene dran glauben.

    Dass deine CDs schon defekt sind, ist schade. Aber das ist ja oft das Problem, dass nach einigen Jahren CDs Fehler zeigen, Blasen in der Trägerschicht entwickeln, die „Versilberung“ abblättert wegen Lösungsmitteln im Aufdruck oder instabiler Azo-Verbindungen.
    Da hilft oft nur das Digitalisieren im verlustfreien Format FLAC.

    Kopierstrafe für digitale Geräte? Ja, auf alles eine Abgabe.
    Und bald kommt die Gebühr für Rundfunkempfang für alle dazu fähigen Geräte. Da schätzt dann die bekannte G…zentrale mit ihren angeheuerten Drückern, wenn soundsoviel Personen im Haus leben (kein Problem bei zugänglichen Datenbanken), welche Geräte was kosten. Und wir Besitzenden dürfen nachweisen, welche Geräte wir nicht haben.
    Typisch, in Deutschland wird alles mit Abgaben gehemmt, statt moderne Medien gefördert.

  7. Kevin J. am 18.02.2010 · 14:54

    Led Zeppelin ist eine absolute Kultband. Es handelt sich um erstklassige Musiker, die noch wissen wozu man Musik macht, und wie sich richtig gute Musik anzuhören hat. Die ganz alten Sachen von Led Zeppelin finde ich noch immer am besten, auch wenn sie noch vor meiner Zeit waren. Aber auch neuere Werke sollten nicht ignoriert werden, denn auch diese sind einfach gut. Ich denke Led Zeppelin hat schon lange Legendenstatus erreicht.

  8. Caro am 26.10.2010 · 09:13

    Auch ich bin ein Riesenfan von Led Zeppelin und liebe diese LP. Mein Lieblingslied ist allerdings "You shook me" .. einfach grandios! Höre derzeit wieder viel LZ - ist für mich immer eher ein Herbst/Winter- Sound ;)

  9. Andreas am 27.10.2010 · 12:35

    Meine Güte, das kannte ich noch nicht, nicht mal als Cover. Schöner Song. Ausser StH war mir auch nicht wirklich was bekannt von den Jungs, obwohl sie grob in mein musikalisches Raster passen.

    Meine Platten habe ich zum Glück noch alle (wenigstens die, die ich nicht verliehen hatte...)

    Meine CDs aus den Jahren 91—93 (da war die Tonqualität noch besser)[...]

    Jaja, die Tonqualität ist ein Ärgernis, vor allem der

    Loudness War

    der vor allem bei den Remasterings um sich greift. Ich hatte mal das gute Metallica (Metallica=Black Album) verliehen ( was das heißt, weiß ich heute..) und wollte die mir vor einem Jahr neu zulegen. Was da an CD's im Regal lag, war remastered (vollkommen unnötig) und hörte sich entsprechend miserabel an. Vielleicht wäre die DVD dann was...

    Und Konvertierung in ein brauchbares, verlustfreies Format steht mir auch noch bevor, jetzt, wo Speicherplatz kaum noch was kostet ;)

  10. andreas 49 am 11.12.2010 · 20:17

    @Kevin J.: das sind wahre worte einmal led zeppelin-fan immer fan danke

  11. andreas 49 am 02.04.2011 · 21:21

    ich denke es musik für alle jahreszeiten

    andreas