toscho.design

Mehr Bilder, Weniger Farbe

Wenn ihr öfter hier reinschaut, ist euch vielleicht aufgefallen, daß sich das Layout dieser Seite heute ein wenig geändert hat:

  • Der Hintergrund hat jetzt ein Muster,
  • die Navigation sitzt nun ganz oben und endet rechts genauso wie alle anderen Boxen,
  • den linken Abstand des Lauftextes habe ich halbiert,
  • und die Kopfgrafik zeigt nicht mehr mich, sondern meinen Kater Schraps. Der sieht einfach besser aus. Soviel Einsicht muß sein. Die Idee dazu hatte ich, als ich jüngst mein Opera-Blog renoviert habe.

Insgesamt habe ich viel Farbe herausgenommen; so wirken eingebettete Bilder besser, und der Gesamteindruck ist zwar immer noch sachlich, aber nicht mehr ganz so kühl, sondern eher abstrakt.

Zum Vergleich: Links das alte Layout, rechts das Neue.

Altes Layout Neues Layout

Findet ihr das jetzt besser oder schlechter?

9 Kommentare

  1. Ingo Chao am 26.01.2009 · 09:35

    besser.

  2. Thomas Scholz am 26.01.2009 · 10:00

    Hey, Ingo, dich gibt es ja noch! Schön, daß es dir gefällt.

  3. GwenDragon am 26.01.2009 · 10:34

    Hmm, das ältere Blog wirkt auf mich geschäftsmäßiger und das neue privater.

    Ich finde das neue schöner – wohl wegen der relaxten Katze ;)

  4. Thomas Scholz am 26.01.2009 · 10:49

    Ja, Blau-Weiß ist eine Farbkombination, die sich gut für einen »Business-Look« eignet. Eben deshalb habe ich schon mehrere Webseiten in dieser Farbkombination erstellt. Jetzt wollte ich meine eigene Seite ein wenig anders gestalten als die meiner Kunden.

    Und ein bißchen privat darf es ruhig anmuten. Ich bin ja ein Mensch und keine Institution wie etwa eine Agentur.

  5. Maria am 02.02.2009 · 12:46

    Besser! Was "design" heißt, darf auch wie design aussehen.
    Maria

  6. David am 04.02.2009 · 11:30

    Mir gefällt sie auch besser, als die alte Version. Der Hintergrund ist allerdings Geschmackssache.
    Ein kleiner Hinweis noch: in meinem FF2 rutscht das Suchformular rechts ein ganzes Stück aus dem Rahmen heraus.

  7. Thomas Scholz am 04.02.2009 · 11:51

    Danke für deinen Hinweis, David. Da ist mir gestern abend bei einer Anpassung was durchgerutscht. Habe es repariert.

    Zum Hintergrund der Website: Ganz unstrukturiert wollte ich ihn nicht lassen; das sieht bei etwas breiteren Fenstern ein bißchen zu öde aus. Ich habe das Muster jüngst leicht weichgezeichnet, damit es nicht ablenkt und als Hintergrund visuell »glaubwürdiger« erscheint. Was würdest du besser machen?

  8. Andreas Borutta am 08.04.2009 · 15:11

    Was mir besser gefällt:

    * Position der Suche

    * Hintergrundfarbe schwarz und Überschriftenfarbe Rost. Das transportiert für mich Deine Freunde am Purismus/Minimalismus. Vielleicht assoziiere ich Schwarz mit ZEN?

    Was mir nicht gefällt:

    * Der Kater (auf Deiner Webseite, nicht als Tier, klar). Ich sehe ausgesprochen gerne das "Gesicht hinter dem Inhalt".
    Und ich selber mochte die Verwendung von Deko mit Sympathieträgern, die rein gar nix mit dem Inhalt zu tun, noch nie. Das grassiert geradezu, meiner Wahrnehmung nach: Überall lachende, gesund aussehende, lichtdurchflutete, junge Gesichter. Ausgelutscht. Da ist mir ein Kater sogar lieber. Aber am liebsten eben die Menschen hinter Projekten/ Unternehmen.

    * der hellblaue Hintergrund der Kopfzeilen von Gästebucheinträgen. Für mich beißt sich das mit dem Schwarz/Rost. Ist natürlich ein hochgradig subjektives Empfinden.

    Von diesen unwichtigen Kleinigkeiten abgesehen:
    Ich schätze Deine Site mit ihren exzellenten Inhalten sehr. Dein klares Denken ist ein Genuß.

  9. Thomas Scholz am 08.04.2009 · 16:13

    @Andreas Borutta: Danke für deine Hinweise. Der Kater soll das strenge Schwarzweiß-Bild etwas auflockern und zugleich etwas über mich aussagen, das einfach nicht in den Text (der Startseite) gehört. Wenn ich mal Bilder von mir habe, die ich als kopfgrafiktauglich einstufe, überdenke ich das nochmal.

    Der hellblaue Streifen über meinen Kommentaren ist ein Überbleibsel vom alten Layout. Stand schon ewig auf meiner Liste … danke fürs Nachsetzen, ich habe jetzt verbessert.