toscho.design

Der 90-Tage-Spamstopper

Vor ein paar Tagen schlugen hier viele Kommentare ein, die zwar nichts beworben, aber dennoch nur aus Unsinnstext bestanden. Der Spamfilter hat sie nicht erwischt, also kamen sie erstmal durch. Lästig für mich, richtig ärgerlich für die Abonnenten einiger Artikel. Sorry Leute!

Ich habe jetzt die Kommentare für alle Artikel abgeschaltet, die älter sind als 90 Tage. Das hat mein Spamvolumen von etwa 250 pro Tag auf Null gesenkt. Ja genau: Seit drei Tagen hatte ich keinen einzigen Spamkommentar mehr. Fantastisch.

Leider ist die Regel ein bißchen dumm: Sinnvoller wäre ein Abschalten 90 Tage nach der letzten Aktivität. Wenn ich also einen Artikel aktualisiere oder eine Diskussion läuft, dann sollten die Kommentare offen bleiben.

Da ich ein sehr verwandtes Plugin bereits als Konzept stehen habe – es soll Artikel nach eben diesem Kriterium auf der Startseite sortieren – packe ich das dann zusammen. Bis dahin … bleibt es so, wie es jetzt ist.

Dennoch traurig, welchen Einfluß auf die eigene Seite man Arschlöchern einräumen muß.

16 Kommentare

  1. Ivan am 27.02.2012 · 08:06

    Ach da kann ich Dir auch Geschichten erzählen. Die Spam-Zunahme im Reisen Blog ist an manchen Tagen so gewaltig, dass bis zu 1000 Spam-Kommentare reinflattern. Zur Zeit gerade aktuell: Trackback-Kommentare. Ich hoffe, dass Spammer auch mal Ferien brauchen ;)

  2. Jay am 27.02.2012 · 21:47

    Die Spams kommen meist über irgendwelche Keywords in dem Beitrag und daher meist auf ältere Artikel.

    Eigentlich finde ich es schade ältere Artikel so von der Diskussion auszuschließen. Ich habe öfter mal den Fall, dass ich z.B nach Codesnippets google und dann auf einem Blog die Lösung finde, auch wenn die Artikel schon älter sind.

  3. neb am 27.02.2012 · 22:07

    Ich finde es immer sehr schade, wenn die Kommentierungsmöglichkeit nach X Tagen deaktiviert wird.

    Hallo, wir sind hier im Web – es ist doch wirklich toll, wenn ein Artikel nach mehreren Jahren noch von einem Besucher kommentiert wird. Alte Prophezeiungen bestätigend/widerlegend, neue Entwicklungen aufzeigend, Nostalgie, sinnvolle Ergänzungen und so weiter.

    Und ich jedenfalls freue mich jedesmal tierisch, wenn ich bei einem „Randgruppenprojekt“, wo ich nur alle paar Jahre mal reinschaue, einen Kommentar finde.

    Eine mögliche Lösung könnte doch sein, dass man die Hürde einen Kommentar zu schreiben für ältere Artikel (bzw. solche, die nicht mehr aktiv kommentiert werden) erhöht. Gängelung der Nutzer beim Kommentieren älterer Artikel, dafür Spamfreiheit. Komfortables Kommentieren neuer Artikel, dafür Spambeseitigungsaufwand.

  4. Flo am 29.02.2012 · 19:16

    Hallo,
    ich begrenze meine Kommentare nicht. Ich finde es auf anderen Blogs immer ärgerlich wenn ich etwas finde und meinen Senf für mich behalten muss. Vor allem wenn es ein Lob für den Blogger ist ;)
    Im Zusammenhang mit WordPress stoße ich immer wieder auf Artikel die älter sind aber mir hervorragend weiter helfen. Auch bei dir hier im Blog gibt es en paar Beispiele dafür, wie das Plugin für die Umlaute.
    Ich setze als Filter Antispam Bee ein und der ist absolut zuverlässig.

  5. Andi74 am 04.03.2012 · 13:40

    Ich hatte in letzter Zeit auch viel Spam ! Vielleicht weiß jemand was das für Nachrichten sind oder welches Programm die Leute hernehmen ? Es wird ungefähr ein Text aus k.a. 10 Zeilen eingefügt über irgendeinen Schwachsinn. Also wenn das funktioniert würde ich mich auch wundern. Hoffe du kriegst nicht mehr so viel Spam rein !

    Gruß Andi

  6. Chris am 08.03.2012 · 14:07

    Hallo toscho,

    gegen Spam Kommentare hilft dir zunächst einmal das Abschalten, aber vorallem das Einbinden von captcha und zwar unbedingt Google Captcha. Das erschwert alles zumindest zum Teil. Außerdem kannst du ja na Signalwörtern filtern.

    Gruß

    Chris

  7. Luisa am 08.03.2012 · 14:23

    @Chris:
    Captchas vergraulen aber auch diverse Leser, die sich von so etwas nicht schikanieren lassen wollen, und sind ja auch aus Gründen der Barrierefreiheit nicht so ganz zu empfehlen.
    Klar, muss jeder Blogbetreiber für sich selbst entscheiden. Aber Leser vom Kommentieren abhalten kann auch nicht der Sinn sein, dann kann man die Kommentare auch ganz abschalten.

  8. Dieter am 08.03.2012 · 21:18

    Wow! 250 Spamkommentare pro Tag. Das ist ein echtes Problem und Ärgernis.

    Ich setze da auf Antispam Bee und Moderation von Erstkommentaren. Allerdings hatte ich bisher auch noch keine solch massiven Spamattacken. Von daher kann ich Deine Reaktion darauf verstehen, auch wenn ich es persönlich schade finde, dass damit ältere Artikel von Dir nicht mehr kommentiert werden können.

  9. phil am 19.03.2012 · 15:06

    Warum benutzt du nicht einfach ein Plug-In ?
    Ich verwende bei mir Antispam-Bee und damit ist 99% der Spamkommentare weg. Jedenfalls sind diese bei mir nie deutsch und von daher recht simpel vom Tool zu erkennen. Ansonsten würde ich Trackbacks auch komplett verbieten.

  10. Thomas Scholz am 19.03.2012 · 15:09

    @phil: Ich benutze ein Plugin. Bringt aber wenig, wenn der Text keine URLs enthält, nur durch Menschen als Unsinn zu erkennen ist und von wechselnden IP-Adressen kommt.

    Übrigens habe ich bis heute noch keinen einzigen Spamkommentar bekommen.

  11. Mike am 26.03.2012 · 15:50

    Ich habe auf meinen Blogs das selbe Problem gehabt und auch schon vor einiger Zeit angefangen die Kommentarfunktion bei Artikel die älter als 14 Tage sind auszuschalten. Die Meist automatisierten Spamkommentare kommen bei mir leider auch oft durch Spambee, wirklich ein leid. Viele Grüße, Mike

  12. Michael am 14.04.2012 · 03:09

    Naja bei einem Blog geht das ja noch, aber es gibt ja wohl auch Leute die mehrere Blogs haben, und da ist es dann schon recht nervig mit dem vielen Spam, gerade weil der auch immer in Wellen daherschwappt. Also ich kann eigentlich auch nur Antispam-Bee empfehlen, allerdings ist ein Ausschluß etwa von ganzen Ländern eine Sache, die nicht optimal ist, denn manchmal befinden sich auch deutschsprachige Leser im Ausland, man nehme da als Beispiel nur die steigende Zahl an Farangs :-)

  13. Marc am 18.04.2012 · 16:55

    Um einen Mittelweg zu finden wäre es da nicht sinnvoll bei allen Beiträgen älter als 90 Tagen, anstatt die Kommentarfunktion zu deaktivieren, nur noch einen Kommentar mit Captcha zuzulassen?

    Gerade bei Beiträgen zu WordPress Plug-Ins finde ich es interessant wenn man z.B. im Artikel zu angesprochenen Mängel kommentieren kann die in späteren (aktuelleren) Versionen behoben wurden.

  14. Thomas Scholz am 18.04.2012 · 17:16

    @Marc: Ich finde Captchas widerlich, die meisten zumindest. Inzwischen habe ich die Grenze auf 120 Tage angehoben und immer noch keinen einzigen Spamkommentar bekommen.

    Meine Plugins haben normalerweise eine Adresse bei GitHub. Dort kann man sie immer kommentieren, wenn sie nur ein Gist sind. Eigene Repositorys haben auch eigene Bugtracker, in denen sich Fehler und Verbesserungsvorschläge besser diskutieren lassen als im Blog.

    Irgendwann werde ich die Kommentare alle wieder freigeben. Zuvor brauche ich aber ein neues Theme mit einen Kommentarformular, das dem aktuellen technischen Stand entspricht. Angefangen habe ich es schon, aber ich finde nur selten Zeit dazu.

  15. Swoozer am 24.04.2012 · 01:09

    Hey wo kann ich das Plugin downloaden? In meinem WordPress Blog sind auch sehr oft solche Kommentare vorhanden. Trotz des Captchas werden diese Kommentare wohl automatisiert abgesendet. Auch Trackbacks kommen so häufig in meinen Blog.

  16. Thomas Scholz am 24.04.2012 · 08:09

    Kommentare für alte Artikel kann man ohne Plugin abschalten unter »Einstellungen/Diskussion«.