toscho.design

Opera: Der Colorpicker

Seltsamerweise ist bei all der Presse um Opera 10.5 ein Detail nahezu untergegangen, über das ich mich sehr gefreut habe: Der Farbwähler in Opera Dragonfly.

Opera Colorpicker

Wir finden ihn im Reiter Utilities in Dragonfly, das wir bei ausgeblendeter Menuleiste am leichtesten erreichen, wenn wir irgendwo im Dokument das Kontextmenu aufrufen und dort ›Element untersuchen‹ auswählen (im Englischen ›Inspect Element‹).

Fahren wir jetzt mit der Maus über die Seite, so wird in einem Vorschaufenster die Fläche unter der Maus stark vergrößert dargestellt.

Colorpicker AuswahlfeldGanz links können wir festlegen, wie groß die jeweilige Auswahl sein soll, die von der Maus erfaßt wird, und wie stark die Vergrößerung ist.

Das finde ich noch nicht sehr verständlich, und mit Scale 1 fährt sich der Auswahlmodus auch manchmal fest. Mit einem einem kleinen Trick gießen wir Öl ins Getriebe: Kurz den Reiter wechseln; dann läuft es wieder. Langfristig hilft wie bei jedem technischen Problem natürlich nur mehr RAM.

Colorpicker FarbmanagerAuf der linken Fläche finden wir noch ein anderes Feature: Gespeicherte Farben. Hier können wir einmal ausgewählte Farben dauerhaft merken. Der Button ›Manage stored colors‹ bietet derzeit nur das Löschen an. Ich wünsche mir noch das Benennen und eine Sortierung nach Schlagworten oder Verzeichnissen. Ansonsten ist das schon sehr praktisch.

Colorpicker SelectRechts des Vorschaufensters können wir innerhalb der Auswahl noch einmal wählen: Wir können ein Quadrat festlegen, das wir mit der Maus auf dem Vorschaufeld plazieren. Der durchschnittliche Farbwert des Quadrates wird dann in drei Notationen ausgegeben: als RGB, als HSL und als Hexwert. Und speichern können wir die Farbe natürlich auch.
Die Maximalgröße des Quadrates beträgt 9×9 Pixel – das finde ich für einige Verläufe und Fotos etwas zu klein. Die Minimalgröße beträgt 1×1 Pixel. Klein genug. Subpixel sieht man ohnehin nicht.

Die Funktionsweise mal Schritt für Schritt zum Mitmachen:

  1. Eine Seite öffnen, beispielsweise diese hier.
  2. Rechtsklick auf ein Element (das Auge) und im Kontextmenu ›Element untersuchen‹ auswählen.
  3. Jetzt öffent sich Dragonfly unten im Browserfenster mit dem Reiter ›DOM‹
  4. Zum Reiter ›Utilities‹ wechseln und mit der Maus über das Auge fahren.
  5. Über einer besonders schönen Stelle einmal links klicken, damit das Vorschaubild die Auswahl festhält.
  6. In Color Select eine Größe wählen (7×7) und im Vorschaubild auf die Stelle klicken, deren durschnittlichen Farbwert man gerne haben möchte.
  7. Wenn der richtige gefunden wurde, auf ›Store color‹ klicken.
  8. Fertig.

Brauchen wir später eine gespeicherte Farbe, so klicken wir einfach darauf. Der Wert steht dann im rechten Feld.

Fazit: Die Oberfläche kann durchaus klarer werden, und ein paar Features fehlen mir noch: ein Export und Variieren der Farben beispielsweise. Aber im Ganzen ist das schon eine schöne Demonstration der Möglichkeiten, die die neue API Dragonflys bietet. Dragonfly ist übrigens Open Source, seit heute unter einer Apache-2.0-Lizenz. Es muß nicht extra installiert werden, womit eine Last wegfällt, die man mit externen Werkzeugen ja meistens hat.

6 Kommentare

  1. Bernhard Häussner am 05.05.2010 · 09:26

    Soll das heißen dein OS kann das nicht?
    Ich kann das in jeder Anwendung machen, ganz ohne komplizierte Toolbars etc.

  2. Thomas Scholz am 05.05.2010 · 10:31

    @Bernhard Häussner: Ich kenne zwar den Farbwähler in KDE (benutze auch OpenSuse), aber wie man damit einen Durchschnittswert aus einem selbst definierten Quadrat ermittelt, habe ich noch nicht herausgefunden. Auch eine dauerhafte Speicherung bietet der nicht an.
    Naja, und Windows bringt ohnehin nichts dergleichen mit. ☺

  3. Bernhard Häussner am 05.05.2010 · 10:59

    Ok Durchschnittswert kann er nicht, aber er speichert die Farben für immer. Ist eben ein bisschen einfacher...

  4. Holger am 19.05.2010 · 15:44

    Ich nehme an du Arbeitest an einem Mac. Ich suche ein Tool für Firefox, was diese Funktion bietet. Also mit Farbdurchschnitt eines Pixelbereichs. Kann doch nicht sein das ich mir dafür extra einen Mac kaufen muss :P

  5. Thomas Scholz am 19.05.2010 · 15:58

    @Holger: Der Colorpicker liegt jedem Opera 10.5 bei, unabhängig vom Betriebssystem. Und nein, ich benutze keinen Mac. Ich mache mit Apple keine Geschäfte.

  6. Bernhard Häussner am 19.05.2010 · 18:08

    @Holger: Ich benutze auch keinen Mac.
    Und: Ich wüsste nicht, dass es so etwas für Firefox gibt...? Es gibt schon so Colorzilla etc., aber mit den Durchschnittsfarben?