toscho.design

Kriterien für einen Vergleich von Antispam-Lösungen

Die Idee: Jeder bloggt über die Mittel, mit denen er in seinem Blog gegen Spam vorgeht. Wir verlinken einander kräftig, damit die Leser gut vergleichen können.

Punkte, die ich gerne behandelt sähe:

  • Allgemeine Funktionsweise, Preis und Adresse.
  • Installation: Ist eine Anmeldung nötig? Anpassungungen im Theme?
  • Privatsphäre: Werden Daten an Dritte übermittelt? (Beispiel: Akismet)
  • Zugänglichkeit: Kann man ohne Javascript noch einen Kommentar absenden? Mit einem Screenreader? Einem Textbrowser? Mit cURL?
  • Genauigkeit: Wieviele Spamkommentare hattet ihr letzten Jahr? Wieviele wurden unzutreffend als Spam markiert und wieviele verpaßt?
  • Was könnte verbessert werden?

Bitte lobt euer System nicht nur, das können die Anbieter selber.

Ergänzungen sendet bitte per Twitter an mich oder über meine Website. Schreibt bitte innerhalb der nächsten ein zwei Wochen einen Artikel und gebt mir Bescheid.

Mein Artikel: Spam verhindern mit Akismet und .htaccess. Von dort verlinke ich weitere.

7 Kommentare

  1. Micha am 04.01.2010 · 01:24

    Gute Idee, Toscho!
    Hier meine Antispam-Lösung.

  2. Sergej Müller am 04.01.2010 · 08:37

    Als Hersteller solch einer Lösung verzichte auf die Teilnahme - zu Akismet hatte ich in meinem Blog genug geschrieben.

    Deine Initiative finde ich gut, bin auf das Nutzer-Feedback mehr als gespannt.

  3. Frank am 04.01.2010 · 10:58

    Ich nutze lediglich ein kleines schlankes Plugin, mehr nicht - dazu geschrieben habe ich bereits mehrfach und zum Plugin gibt es ebenso einen Artikel.

  4. Hoshpak am 09.01.2010 · 18:24

    Hier mein Beitrag zu der Aktion.

  5. Thomas Scholz am 09.01.2010 · 18:41

    @Hoshpak: Danke, ich habe es in meinen Artikel aufgenommen.

  6. Dunkelangst am 09.01.2010 · 20:13

    @Micha: Genau das ist auch meine Lösung. Ich nutze das Plugin und finde deinen Artikel echt Klasse. Viel mehr könnte ich dazu auch nicht schreiben...

    Es gibt nur zwei Dinge, die ich dazu anmerken möchte:

    1.) Sämtliche Antispam Lösungen unter WordPress, die ich kenne, kommen nicht richtig mit dem OpenID Plugin [1] aus, was ich überaus schade finde. Wenn ich z.B. bei Hoshpak kommentiere wandern meine mit der OpenID [2] angefertigten Kommentare automatisch im Spam Ordner. Bei mir habe ich manchmal ähnliche Probleme.

    2.) BotTrap[3] , welches ich mal angetestet habe, ist erst Recht keine Lösung. Man findet dazu vor allem in den Kommentaren meines Blog Postings [4] viele Gründe weshalb. Anmerkung: Auch BotTrap kam mit der OpenID nicht zu Recht.

    [1]: http://wordpress.org/extend/plugins/openid/
    [2]: http://www.dunkelangst.org/2009/dunkelangstorg-openid-ready/
    [3]: http://www.bot-trap.de/home/
    [4]: http://www.dunkelangst.org/2009/und-tschuss-spammer/

  7. Dieter am 15.01.2010 · 23:16

    Lieber Thomas,

    hier mein Beitrag zu Deiner Aktion.

    Bin halt etwas langsamer. ;-)

    Beste Grüße
    Dieter