toscho.design

Vereinfachte Mausgesten für Opera

Seit Version 5.1 reagiert Opera auf bestimmte Mausbewegungen mit vordefinierten Aktionen. Hält man beispielsweise die rechte Maustaste gedrückt und ruckt kurz nach links, dann geht man im Verlauf eine Seite zurück. Ein Backbutton, den man nicht suchen muß.

Außerdem kann man noch FlipBack und FlipForward benutzen. FlipBack heißt: Man hält die rechte Maustaste gedrückt und klickt kurz auf die linke. FlipForward mag sich jetzt jeder selbst austüfteln …

Die Aktionen können noch mit Tastatureingaben kombiniert werden; sie bieten leidenschaftlichen Fummlern eine Menge Zeitvertreib.

Wie die kleinen Beispiele zeigen, bringt Opera hier einige Redundanz mit. Die Standardkonfiguration kennt zwei Aktionen für das Schließen eines Fensters, drei für das einfache Vor- und Zurückspringen innerhalb des Verlaufs (eine Seite), drei für das schnelle Zurückblättern (Einstiegsseite einer Domain) und sechs für das schnelle Vorwärtsblättern (automatisches Finden der nächsten Seite).

Wer soll sich das merken?

Mich stört vor allem die Möglichkeit, durch eine »verirrte« Geste versehentlich das Fenster zu schließen; außerdem brauche ich oft ganz andere Befehle. Deshalb habe ich eine sehr einfache Konfiguration erstellt, die ich in jede Neuinstallation importiere.

Opera bietet eigenständig die Installation an. Das kann man jederzeit wieder aufheben; die Standardkonfiguration wird nicht überschrieben.

Die Mausgesten im Überblick

Mausgesten im Browserfenster
Geste Aktion Erklärung
GestureLeft Refresh display Neuaufbau eine Seite ohne Reload. Hebt alle Aktionen auf, die man beispielsweise per Javascript auf der Seite ausgeführt hat.
GestureRight Reload Lädt die Seite komplett neu.
GestureRight shift Reload stylesheets Lädt nur Stylesheets nach. Hilfreich, wenn man gerade ein Userstylesheet anpaßt.
GestureUp Go to start | Go to parent directory Auf der Seite nach oben. Wenn man schon oben ist, springt man eine Verzeichnisebene höher. Funktioniert auch innerhalb einer Textarea.
GestureDown Go to end Zum Ende der Seite. Funktioniert auch innerhalb einer Textarea.
FlipBack Back Eine Seite zurück.
FlipBack shift Rewind Auf die erste Seite zurück, die man auf der aktuellen Domain angesehen hat.
FlipForward Forward | Fast forward Eine Seite vor. Entweder die nächste (wenn man gerade zurückgegangen ist) oder eine automatisch ermittelte. Welche das ist, weiß Opera oft sehr genau, etwa die nächste Seite einer Google-Suche.
FlipForward shift Fast forward Ignoriert den eigenen Verlauf und springt zum nächsten »automatischen« Ergebnis.
Button6 Back Zurückbutton der Maus, so sie einen hat.
Button7 Forward Na?
Mausgesten im Mailfenster und in Eingabefeldern
Geste Aktion Erklärung
FlipForward Mark and select next unread Markiert die aktuelle Mail als gelesen und springt zur nächsten ungelesenen.
FlipForward Paste Fügt den Inhalt der Zwischenablage in ein Eingabefeld ein.
FlipBack Undo Tja …

Das versehentliche Schließen ist hiermit nicht mehr möglich. Wer jetzt Lust auf eine eigene INI bekommen hat: Im Opera-Wiki wartet eine umfangreiche, kommentierte Liste aller verfügbaren Aktionen.