toscho.design

Typographie-Blogs

Vergleich Verdana und Minion Web ProZur Typographie bin ich erst vor etwa acht oder neun Jahren gekommen. Damals habe ich entdeckt, daß die „deutschen“ Anführungszeichen in Verdana kaputt sind. Ich bin dann auf Guillemets umgestiegen, und wenig später habe ich die Verdana komplett aus meinem typographischen Werkzeugkasten verbannt. Aber dazu schreibe ich mal einen separaten Artikel …

Seither versuche ich, einigermaßen auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Ich lerne, und ich suche nach Inspiration. Dabei helfen mir ein paar Weblogs, die ich heute mal vorstellen will.

Richard Rutter: The Elements of Typographic Style Applied to the Web

webtypography.netLeser dieses Blogs kennen Richard Rutter spätestens seit meinem Artikel über das Problem ignorierter Mindestschriftgrößen. Auf webtypography.net schreibt er seit 2004 ein Handbuch zur Webtypographie, das ich jedem dringend als Lektüre empfehlen möchte.

Eigentlich ist es kein Blog, aber da die Seite einen (leider gekürzten) Newsfeed hat und einigermaßen regelmäßig mit frischem Inhalt versorgt wird, nehme ich mir die Freiheit, meine Liste damit zu beginnen. Englisch.

Lesetip: Set ragged if ragged setting suits the text and page. Warum Blocksatz eine Sünde ist.

Jürgen Siebert c/o FontShop AG: Fontblog

fontblog.deEin »Firmenblog«, das über neue Schriften, Wettbewerbe und kleine Alltagsgeschichten berichtet. Für mich vorrangig eine Linkquelle. Volltextfeed, deutsch.

John D Boardley: I love typography

ilovetypography.comEinmal pro Woche kann man sich hier eine mit Links und und Nachrichten eindecken, die bequem für zwei Wochen reichen. Zwischendurch gute Artikel zu Spezialfragen und zur Terminologie.
Lesetip: Who shot the serif?. Volltextfeed, englisch.

Stephen Coles: Typographica

typographica.orgHier wird über Schriften und Bücher berichtet … allerdings ist die Aktualisierungsrate inzwischen bei Infraschall angelangt. Volltextfeed, englisch.

FontShop: The FontFeed

fontfeed.comStephen Coles schreibt auch hier, gemeinsam mit Jürgen Siebert, Yves Peters und Erik Spiekermann. Ein hochkarätiger Autorenstamm, der uns mit News, Links und Inspiration versorgt. Hin und wieder auch mal ein schöner Technikartikel wie dieser: Styles, Weights, Widths — It’s All in the (Type) Family.
Leider nur mit kastriertem Feed, englisch.

Erik Spiekermann: SpiekerBlog

spiekermann.comTypographie wird nicht nur von Menschen genutzt – sie wird auch von ihnen gemacht. Spiekermann vermittelt die persönliche Note mit viel Humor und der Gelassenheit eines Mannes, der wirklich nichts mehr beweisen muß. Volltextfeed, deutsch.

Christoph Koeberlin: Typefacts

typefacts.comNoch ganz frisch ist Christoph Koeberlins Blog Typefacts. Laßt euch vom englischen Titel nicht ablenken: Christoph schreibt klares Deutsch. In die Artikel hat er kleine interaktive Tests eingebaut, die ich wirklich mag. Und da seine Texte ein paar meiner Entwürfe inhaltlich »umzingeln«, fühle ich mich angenehm unter Druck gesetzt …
Auf meine Bitte hin gibt es jetzt auch einen Volltextfeed.


Dies ist natürlich nur eine kleine Auswahl. Ich habe mich auf Webseiten mit dem Schwerpunkt »Typographie« konzentriert, die man auch per Feed lesen kann. Eure Tips?

5 Kommentare

  1. David am 17.04.2009 · 11:47

    Warum sind die Anführungszeichen in Verdana "kaput" Nur weil sie nich die 99 bzw. 66 Form haben? Ich kenn mich mit Typo noch nicht so sehr aus, aber ist das im Rahmen der Künstlerrischen Freiheit nicht drin?
    Ich bin auf den separaten Artikel gespannt.

  2. Thomas Scholz am 17.04.2009 · 12:11

    @David: Natürlich gibt es einen gewissen Spielraum bei der Gestaltung – aber in der Verdana kann man die unterschiedlichen Formen ” (U+201D) und “ (U+201C) nicht mehr sicher erkennen, weil beide in eine andere Richtung kippen als in allen anderen Schriften. Das geht weit über »künstlerische Freiheit« hinaus, finde ich. Es ist schlicht falsch.

  3. GwenDragon am 18.04.2009 · 12:07

    @David:
    Die Verdana und noch ein paar andere „TrueType“-Schriften von Microsoft sind schlichtweg kaputt, typografisch inkorrekt.

    Mich als alte DTPlerin graust es dabei.

    Aber die kaputten Schriften sind hinlänglich bekannt. Nur die meisten Windowsler merken sowas nicht. Die meisten wissen ja gar nicht, dass " oder ´ oder ` keine Anführungszeichen sind.

  4. wella am 16.06.2009 · 14:12

    wenn die Verdana und ide TrueType schriften so "kaputt" sind, warum denkt ihr werden sie immer noch und das nicht zu knapp genutzt?
    zudem ist es doch langweilig wenn immer alles so perfekt und steril ist!

  5. GwenDragon am 16.06.2009 · 19:33

    @wella:

    warum denkt ihr werden sie immer noch und das nicht zu knapp genutzt

    Ganz einfach, weil die meisten Leute auch Times New Roman für eine Schrift halten, weil sie in ihrem Word eingestellt ist. Der Krampf ist eben umsonst und schon mit dabei.
    Die meisten Menschen wissen zudem nicht, was schöne Lettern sind. Times New, Comic Sans und Arial ist ein Grusel, der gern auch im Schriftverkehr um sich greift.

    Und es ist ein Fakt, dass so manche Schrift durch Microsoft nur sehr schlecht nachgeahmt wurde, aus Mangel an Fachkompetenz und Lizenzgeiz.

    Gute, ästhetische Schriften sind ein Aushängeschild samt eines guten Schreibstils – auch im privaten Schriftverkehr.

    Gruß von einer typophilen Drachin