toscho.design

Automatische Telefonnummern-Erkennung in Skype und iPhone abschalten

Ich habe nichts gegen Skype. Das ist bestimmt eine nützliche Software. Meistens.

Leider versucht sie, zu nützlich zu sein: Sie integriert sich bei der Installation in den Internet Explorer und kennzeichnet dann alle Zahlen, die sie für Telefonnummern hält, im eigenen Format. Dann kann der Leser sie anklicken und lostelefonieren.

Eine gute Idee. Schade, daß sie so schlecht umgesetzt wurde.

Skype im IE Win

Skype im IE Win

Erstens benutzt dieses Ding eine kleine, fette Schrift. Ekelhaft.

Zweitens verschluckt sich der Internet Explorer daran: Er baut an spontan ermittelten Stellen kleine Einrückungen in den Text, Links verursachen beim Überfahren eine Neuanordnung ganzer Absätze, und so richtig anklickbar sind die Nummern auch nicht immer.

Die Lösung ist fast so dreckig wie das Problem, aber sie funktioniert: Im <head> schreibe man ein neues Meta-Element:

<meta name="SKYPE_TOOLBAR"
content="SKYPE_TOOLBAR_PARSER_COMPATIBLE">

Das schaltet die automagische Erkennung ab. Skype versucht sich jetzt nur noch an Nummern, die so gekennzeichnet sind:

<!-- 
  sphoneid telnr="+491601764727"
  fileas="Thomas Scholz" 
-->(0160) 176 47 27<!-- 
  sphoneid -->

Es war ein bißchen schwierig, danach zu suchen, daher schreibe ich es hier auf.

Nachtrag

Im XHTML-Forum gab es eine lange Diskussion zu diesem Thema, die ich jedem Leser empfehlen möchte. Dabei ist mir klar geworden, daß dieser Artikel mißverstanden werden kann: Ich rate nicht dazu, dem Skype-Parser alle Telefonnummern vorzuenthalten.

Der richtige Weg sieht meiner Ansicht nach so aus: Per Meta-Element schaltet man das automatische Umwandeln durch den Skype-Parser ab, und durch die Auszeichnung mit dem Kommentar schaltet man sie da wieder ein, wo man tatsächlich eine Telefonnummer erkannt haben möchte.

Das Problem der verrutschten Zeilen kommt vom Internet Explorer, der willkürlich Boxen verschiebt, wenn sie ein prozentuales padding haben und Links enthalten, die beim Überfahren mit der Maus (:hover) ihren Hintergrund ändern. Die Skype-Toolbar produziert genau solche Links.

Lösung: Man gebe dem Container mit dem padding die Regel zoom:1; mit.
Wieder ein schmutziger Workaround, aber so ist das nun einmal mit kaputter Software: Sie läßt sich manchmal nur mit ihren eigenen Waffen in den Griff bekommen.

iPhone

Im iPhone ergibt sich dasselbe Problem – und man löst es fast genauso:

<meta name="format-detection" content="telephone=no">

Jetzt wünsche ich mir einen Standard, an den sich beide halten, und der es mir gestattet, beide Anweisungen auf eine zu reduzieren. Vielleicht in zehn Jahren …

11 Kommentare

  1. Paracelsus am 08.01.2009 · 23:18

    Servus!

    Wie immer, grade Deine Diskussionen - sowie einiger weniger noch - verfolge ich gerne im Forum. Danke für diesen Artikel. Wieder was gelernt. Ich habe das Skype in meinen Browsern deaktiviert. Ist einfach hässlich so.

    Gruß
    Thomas

  2. Thomas Scholz am 09.01.2009 · 18:10

    Du hast recht: Es ist häßlich. Aber ich unterstelle meinen Lesern zunächst einmal, daß sie besser wissen, was für sie gut ist, als ich es je erahnen kann.
    Deshalb kennzeichne ich die Telefonnummern entsprechend, und die visuelle Darstellung ändere ich nur so, daß die Schriftgröße ebenso groß ist wie der Kontext.
    Das Ergebnis gefällt mir ästhetisch nicht, aber ich kann damit leben.

    Ich kann mir freilich vorstellen, daß der Eingriff der Toolbar einem Autor nicht in jedem Kontext akzeptabel erscheint. Das muß man also jedesmal neu entscheiden.
    Hauptsache ist: Man kann entscheiden.

  3. ilexius am 10.06.2009 · 09:15

    Herzlichen Dank für den Meta-Tag.
    Übrigens hatte ich das Problem nur mit einer Version des Skype-Plugins im IE 7. Im IE 8 mit dem Plugin von Skype (Version 2.2.0.205) wurden die Nummern einfach abgeschnitten.
    Viele Grüße
    Thomas

  4. Dennis am 27.08.2009 · 14:51

    Vielen Dank, danach hab ich lange gesucht :D

    Grüße aus Naumburg nach Halle

  5. michael am 01.10.2009 · 16:37

    Danke für den Tipp. Bei mir ist das Problem, dass es nicht mal eine Telefonnummer ist, sondern eine Signatur, die skype fälschlicherweise als Telefonnummer interpretiert.
    Jetzt wird auch bei allen die Signatur angezeigt, ohne dass ich sie darauf aufmerksam machen muss.

  6. Anonymous am 31.08.2010 · 22:37

    Herzlichen Dank für die kurz und knapp präsentierte Lösung. Vermutlich streiten sich die "Profis" im XHTML Forum immernoch um das Wording im Ursprungsposting ohne nur einen Millimeter zur Lösung beigetragen zu haben.

  7. buroonthewire am 07.10.2010 · 14:40

    Wenn man eine web-app auf dem iPhone baut und sie sich auf den Homescreen packt scheint das Meta-Tag nicht mehr zu funkitonieren. Hat da schon jemand eine Lösung?

  8. Willforce am 24.11.2010 · 11:03

    Die Sache mit den Metatags ist echt klasse!
    Diese Skype Buttons passen nun mal nicht in jedes Design oder bringen es durcheinander.
    Der IE9 ignoriert den ersten Tag allerdings.
    Man sollte deshlab beide Tags einfügen, dann klappt es auch mit dem IE9.

  9. Scheibe am 07.12.2010 · 22:18

    Funktioniert super! Danke für die Anweisungen. Mit dem iPhone habe ich es noch nicht ausprobiert, werde ich aber noch.. Danke für den Beitrag, habe schon länger beim skypen gefragt, ob es möglich ist die automatische Tel erkennung abzuschalten, endlich habe ich eine Lösung!

  10. K W am 18.12.2010 · 01:54

    Danke für den HTML meta code zur Unterdrückung dieser Skype Anwendung - hab auch schon länger danach gesucht!

  11. Elke Stampehl am 02.03.2011 · 10:40

    Super gut! Ich habe mir jetzt zwei Wochen lang die Finger blutig gesucht und freue mich über deinen Beitrag. ich empfehle ihn gleich weiter!