toscho.design

Opera unter OpenSuse als Standardbrowser

Dieser Artikel gilt für OpenSuse 11.1 mit KDE 4.1.

Opera ist installiert, aber wenn du eine URL anklickst, landet sie immer noch bei Firefox oder Konqueror? Das muß nicht sein.

  1. Im Startmenu »Arbeitsfläche einrichten« öffnen.
  2. Unter »Standard-Komponenten« jeweils für »Email-Client« und »Web Browser« mit dem Auswahlbutton […] Opera aus »Internet/Webbrowser« auswählen.
  3. »Anwenden« klicken. Fertig.

Ab jetzt landet jede angeklickte URL bei Opera; Linux macht wieder Spaß. Das funktioniert natürlich auch mit jedem anderen Browser und E-Mail-Programm wie Firefox, Thunderbird, SeaMonkey, Epiphany oder Konqueror.

Mir ist eben aufgefallen, daß die Googlesuche zu dieser Frage nur Anleitungen für KDE 3 ausspuckt; Operas Wissenssammlung gar nichts.

2 Kommentare

  1. GwenDragon am 11.05.2009 · 14:31

    Eine Umstellung der Dateityp-Zuordnungen auf Opera in KDE wäre auch in Frage gekommen.
    Eben für für Kontrollfreaks. ;)

  2. Thomas Scholz am 11.05.2009 · 14:48

    @GwenDragon: Da kann es passieren, daß eine Webseite von Konqueror geladen, lokal abgespeichert und dann an Opera übergeben wird. Habe ich gelesen.
    Ich glaube, das will man nicht. ☻