toscho.design

E-Mail: HTML in Opera abschalten

Seit Version 10 kann Opera auch HTML-E-Mails verfassen. Eigentlich stört mich das nicht; ich muß dieses Feature ja nicht benutzen.

Leider stört ein Bug dabei die Empfänger dieser Mails: Antwortet man mit HTML auf eine Textnachricht, dann ist der Textteil dieser Antwort nur eine Kopie der Ursprungsnachricht. Er enthält nicht den Antworttext.
Wer die Textdarstellung bevorzugt, sieht die »richtige« Antwort nicht.

Hat man also (versehentlich) den HTML-Modus beim Schreiben eingestellt, dann empfehle ich dringend, dieses wieder abzustellen. So geht es:

  1. Gehe auf »Extras/E-Mail- und Chatkonten«.
  2. Markiere das E-Mailkonto, und klicke auf »Bearbeiten«.
  3. Im Reiter »Postausgang« nimm den Haken aus »HTML-Formatierung vorziehen« und drücke »OK«. Fertig.

Einstellung für den HTML-Modus in Opera

Beim Schreiben einer E-Mail kann man zwischen den beiden Modi auch wechseln; die entsprechenden Buttons stehen rechts oben:

Auswahl der Schreibmodi