Studiengang Marketing und Vertrieb

Produktmanagement in Industrieunternehmen - das beginnt mit Technologiebeobachtung ("gibt es neue Technologie für unsere Produkte ?") und Marktforschung ("gibt es neue Kundenbedürfnisse, die wir mit neuen Produkten oder Dienstleistungen befriedigen können ?").

Nach der Produktidee kommt deren Bewertung: Kosten, Machbarkeit, Absatzzahlen, Vertriebswege, Deckungsbeiträge. Dann Produktentwicklung, Fertigung, Qualitätssicherung.

Und das Schwierigste zum Schluss: erfolgreiches Vermarkten ! Also Marketing, Vertrieb und perfekter Kundendienst.

Unsere Absolventen beherrschen diesen Produktprozess technisch und betriebswirtschaftlich. Wir denken, rechnen und sprechen wie Ingenieure und wie Kaufleute. Diese Ganzheitlichkeit ist das Einzigartige des Fachbereichs, der USP unserer Absolventen (=Unique Selling Proposition). Eine gute Basis für die Karriere, auch in der New Economy.

Der Produktprozess ist in allen Studiengängen des Fachbereichs die Grundlage der breiten Ausbildung. In "Marketing und Vertrieb" wird zusätzliches vertieftes Wissen geboten; neben Konsumgütermarketing auch Investitionsgütermarketing, alle Marketinginstrumente von Absatzförderung bis Werbung. Dazu Vertrieb, Preisbildung, Service und Controlling.

Zu diesem Fachwissen kommt praxisnahes Methodenwissen, um effizient zu arbeiten: Projektmanagement, Planungstechniken, Präsentations- und Moderationstechnik, Managementtechniken und Mitarbeiterführung.

Abschlussgrad: Diplom-Wirtschaftsingenieur/in (FH)