IP-Adressen nach CIDR konvertieren

Hier kannst du mehrere IP-Adressen mittels CIDR-Notation zusammenfassen.
Aus 127.0.0.0 127.0.0.255 wird dann beispielsweise 127.0.0.0/24.

Fertige Listen:


Das Formular ist derzeit leider deaktiviert.


Viele Programme verstehen diese Notation; das bekannteste Beispiel dürfte der Webserver Apache sein. Willst damit den Zugriff auf eine Website aus einem ganz bestimmten Land blockieren, so hole dir bei ipaddresslocation.org oder proxyserverprivacy.com eine Liste aller IP-Adressen, die zu diesem Land gehören. Diese Liste kopiere in das obere Feld, wähle als Präfix deny from, und drücke auf »Absenden«.
Die im unteren Feld ausgebene Liste setze in deine .htaccess ein. Beispiel:

order allow,deny
deny from 58.14.0.0/15
allow from all

Mehr Information zu Zweck und Technik des Blockierens gebe ich in den Artikeln .htaccess: Angriffe sehen und blockieren und Ungebetene Gäste mit .htaccess blocken.

Mein Dank geht an Jonavon Wilcox, dessen PHP-Klasse CIDR hier die eigentliche Arbeit erledigt. Für alles, was nicht klappt, bin nur ich verantwortlich; über einen Hinweis oder Vorschlag freue ich mich immer.