All-Inkl-Konto mit PHP 5.3 betreiben
24.08.2012 in: PHP und Webdesign • 3 Kommentare
Ich schreibe schon seit einiger Zeit nur noch PHP 5.3 und möchte demnächst ganz auf 5.4 umsteigen (lohnt sich). Dabei verdränge ich gerne die grauenhafte Realität:
Und dann gibt es logischerweise Bugreports für meine Plugins …
Meine Idee ist jetzt: Laßt uns einfache Anleitungen zum Upgrade schreiben. Die meisten Hoster bieten nämlich schon Besseres an, man muß nur nachhelfen.
Das normale 5-Euro-Paket bei All-Inkl.com läuft derzeit noch mit PHP 5.2. Das macht nicht so richtig Spaß, denn da gibt es weder Closures, noch Namespaces, __invoke()
oder __DIR__
.
Man kann auf PHP 5.3 umstellen mit einem Eintrag in der .htaccess
:
AddHandler php53-cgi .php
Jetzt bekommt man immerhin PHP 5.3.13. Das ist vom Mai dieses Jahres und somit beinahe aktuell.
Anschließend lohnt sich ein Besuch des Kunden-Administrationssystems (KAS). Hier sollte man unter Tools/Besitzrechte alles dem normalen Kontonutzer zuweisen, nicht dem PHP-User, denn PHP läuft jetzt nicht mehr als Apache-Modul, sondern per FastCGI, also mit den Rechten, mit denen man auch per FTP oder SSH zugreift (SSH gibt es freilich nicht im Billigpaket). Bei WordPress-Updates hat man jetzt den angenehmen Nebeneffekt, daß man nicht mehr nach den FTP-Daten gefragt wird.
Zuletzt empfehle ich noch ein paar Tests: Kann man noch Dateien hochladen? Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen? Ich hatte keine Probleme – will das aber nicht ausschließen. Es gibt ein paar nicht-rückwärtskompatible Änderungen, die halbwegs sauber geschriebene Skripte eher nicht betreffen.
WordPress-Nutzer können den Erfolg einfach mit dem Plugin WP System Health von Heiko Rabe prüfen. Das sollte nun ungefähr so aussehen:
Ich habe natürlich gefragt: PHP 5.4 gibt es leider noch nicht. Sobald das geht, werde ich diesen Artikel aktualisieren.
Wenn du auch so eine Anleitung schreibst, laß es mich bitte wissen. Ich füge den Link darauf dann hier ein.
Kai Thrun am 24.08.2012 · 16:32
Danke für die kurze Anleitung, von allein wäre ich nie auf die Idee gekommen, dies zu ändern. Ob ich es wirklich benötige, weiß ich nicht, aber darum geht's ja selten ;-)
David am 26.08.2012 · 19:50
So geht's bei HostEurope:
http://dnaber.de/blog/2012/php-5-3-auf-einem-hosteurope-weppack/
Torsten am 12.12.2012 · 14:39
Bei Domainfactory ohne Probleme umstellbar. Und jetzt auch mit 5.4:
http://www.df.eu/de/service/newsletter-032012/#c8817