toscho.design

Das Fefe-Theme

Ihr wart hoffentlich alle hübsch unartig? Dann habe ich das passende Geschenk: Ein WordPress-Theme zu Ehren Fefes Blogs. Ich weiß zwar, was er von WordPress hält, aber das ist mir egal. Ich hatte mal Lust auf CSS-Verzicht.

Das Theme verwendet kein Stylesheet, keine Tags oder Kategorien, keine Post-Titel, und mit Bildern kann man auch nicht viel anfangen. Es gibt zwei Widgetflächen – oben und unten – da kann man Text hineinsetzen, wenn man möchte. Einen Shortcode für den Einbau des Suchformulars habe ich auch erstellt: [searchform]. Damit kann man die Maske auf einer beliebigen Seite mitten im Text plazieren.

Vergleich Original und Theme

Die Sprache ist Englisch, es liegt aber eine deutsche Sprachdatei bei, und Andrey Savchenko, den einige sicher als Rarst von WordPress Answers kennen, hat die Übersetzung ins Russische besorgt. Cool.

Das Repository liegt natürlich auf GitHub: https://github.com/toscho/Fefe-Tribute-Theme

Die Version 1.0 herunterladen könnt ihr dort auch.

Verbesserungsvorschläge und Feature-Requests packt bitte in den Issue-Tracker, damit ich den Überblick behalte. Danke!

6 Kommentare

  1. Marius Müller am 25.12.2011 · 23:14

    Hallo,
    hast du auch eine Demo?
    ;-)
    mm

  2. Thomas Scholz am 25.12.2011 · 23:23

    @Marius Müller: Im Moment hab ich keine Demoseiten. Hier steht demnächst ein größerer Umzug an, deshalb richte ich jetzt so etwas nicht mehr ein. Aber für die nächsten Tage wird das Theme unter http://wptest.toscho.de/ anzusehen sein.

  3. simonnickel am 26.12.2011 · 00:29

    Die Frage ist ob man für soetwas dann überhaupt ein WordPress benutzen muss/will ;) Aber eine nette Idee ist es trotzdem!

  4. Marvin am 28.12.2011 · 14:40

    @simonnickel:
    Man muss sicherlich nicht - aber man kann. Und das reicht als Grund doch eigentlich auch schon aus, oder nicht? ;)

  5. Peter Jork am 05.01.2012 · 00:37

    Das ist ein WP-Theme? Sieht eher aus wie eine Website aus den 90er-Jahren. Aber nix für ungut ;-)

  6. higgi am 23.01.2012 · 15:22

    @Peter Jork:

    man mag von fefe halten was man will, aber ich finde sein Blog ist super gestaltet. Konzentriert auf das notwendige, und das ist meistens nunmal der Text oder? Gut bei fefe fehlen die Kommentare, aber soetwas hat er absichtlich nicht.