toscho.design

Browser-ABC

Ich bin gerade erst darüber gestolpert – Sonntagmorgen, fragt nicht! – Christian Leu listet auf, welche Seite ihm der Browser für jeden einzelnen Buchstaben vorschlägt. Find’ ich lustig, also steige ich verspätet noch ein. Das Ergebnis entlarvt mich vermutlich als langweiligen Fachmenschen. Und doch stehe ich dazu.

Browser-ABC

Wer spielt mit?

4 Kommentare

  1. Bernhard Häussner am 16.05.2010 · 11:39

    Geht das nur im Opera? Weil bei dir sind die so schön sortiert. Firefox setzt die Prioritäten deutlich anders: Bei mir sind da teilweise Seiten, deren Titel den Buchstaben mehrmals enthält und deren Domain nicht mit dem Buchstaben beginnt. Die gleiche Domain komment auch manchmal doppelt, bei zwei Buchstaben, nur mit anderen Seiten - und eine einzelne Seite kommt gar doppelt vor.

    Wenn ich das jetzt allerdings im Opera mache, ist es irgendwie witzlos...

  2. Peter am 16.05.2010 · 11:49

    Da samma dabei! Fast nur Nerd-Kram wie mir scheint.

    A: http://api.modxcms.com/
    B: (Project auf Localhost)
    C: http://cakephp.org/
    D: (Project auf Localhost)
    E: http://www.youtube.com/watch?v=KEgVxfNnV9s&feature=related (WTF?)
    F: (Project auf Localhost)
    G: http://github.com/SirPepe
    H: http://html5-buch.de/
    I: http://www.informationisbeautiful.net/
    J: http://www.90elf.de/ (WTF?)
    K: http://ksk-steinfurt.de/
    L: http://localhost/
    M: http://mootools.net/docs
    N: (Project auf Localhost)
    O: http://www.omgubuntu.co.uk/
    P: http://www.peterkroener.de/wp-admin/
    Q: http://qhub.com/
    R: http://www.regex-tester.de/regex.html
    S: http://www.schmuckguru.com/ (Kunde von mir)
    T: http://turbine.peterkroener.de/
    U: http://wiki.ubuntuusers.de/
    V: http://vfl.de/ (Yay!)
    W: http://www.peterkroener.de/wiki/
    X: http://www.xing.com/ (Dabei bin ich da fast nie online)
    Y: http://www.youtube.com/watch?v=KEgVxfNnV9s&feature=related (WTF! Schon wieder...)
    Z: (Lokaler Phpmyadmin... WTF?)

  3. Thomas Scholz am 16.05.2010 · 17:03

    Opera zeigt seit Version 10.50 die Lesezeichen vor dem Verlauf, was mich aber stört – deshalb habe ich das zugeklappt, wie man auf dem Screenshot sieht. In den Lesezeichen sucht er auch die Titel durch, und dort bekomme ich keine rein alphabetische Auflistung mehr. So verfährt Firefox auch mit dem Verlauf, der jedoch mit den Lesezeichen frei gemischt wird, wie es aussieht.
    Beide Varianten haben vermutlich ihr Publikum; ich mag Operas etwas lieber. Hier werden zudem auf Wunsch mehr Treffer angezeigt (in Firefox maximal 12?), und man kann per Button nochmal direkt in den Lesezeichen oder im Verlauf suchen.

  4. Thomas Scholz am 16.05.2010 · 17:17

    @Peter: Die Webseiten aus dem lokalen Netzwerk habe ich aussortiert; die standen bei fast jedem Buchstaben ganz oben und hätten die Liste sehr entwertet. Da muß ich mal aufräumen …