toscho.design

Den Titel voran!

Moderne Browser haben Tabs. Viele Webseiten können so innerhalb eines Browserfensters untergebracht werden; in der Tableiste sieht man dann zu jeder Seite das Favicon und die ersten 20 Zeichen des Titels.

Das ist nicht eben neu. Dennoch befüllen viele Autoren ihre title-Elemente, als stünde ihnen die komplette Titelleiste zur Verfügung. Dann passiert so etwas:

Screenshot: A List Apart

Wenn man mehrere Artikel auf A List Apart öffnet, ist die Übersicht sofort dahin. Selbst bei nur einem Tab weiß man nicht, welcher Artikel dahinter steht, wenn man den Tab nicht gerade im Fokus hat.

Viel besser macht es »GwenDragon«, die einige Leser hier schon aus den Kommentaren kennen, in ihrem Blog Biblio Draconis:

Screenshot: Biblio Draconis

Bitte stellt den Titel der aktuellen Seite voran! Das Was ist wichtiger als das Wo. Damit erleichtert ihr euren Lesern den Umgang mit Tabs und Lesezeichen.

Den Anlaß zu dieser Bitte habe ich soeben im Webstandardsblog gefunden. Da sind waren alle Titel gleich.

9 Kommentare

  1. GwenDragon am 21.03.2009 · 17:00

    Tach Thomas,
    ich werde von dir fachlich gelobhudelt! Danke.

    Na, schön, wenn ich etwas für Usability/Accessibility arbeite und lebe.
    Liegt irgendwie auch an meinem Brotberuf und meinem eigenen Leben.

    Gruß
    GwenDragon

  2. Boris am 22.03.2009 · 00:13

    Das ist mir auch schon vor einer Weile aufgefallen, seitdem mache ich es auch so bei allen neuen Projekten. :-)

  3. Siegfried am 22.03.2009 · 11:38

    Schön, dass das mal Jemand schreibt :)

    Das _wo_ ist auch wichtig. Generelle Orientierung und so. Aber das lässt sich auch mit einem Favicon gut hinkriegen.

  4. Oliver Rumpf am 08.06.2010 · 15:34

    Wo im WordPress stelle ich denn die Reihenfolge um?

    Danke
    Oliver Rumpf

  5. Thomas Scholz am 08.06.2010 · 18:31

    @Oliver Rumpf: Im Theme gibt es (wahrscheinlich) eine Datei header.php und in der wiederum steht das title-Element. Hier kann man festlegen, welche Informationen in welcher Reihenfolge ausgegeben werden sollen. bloginfo('name') sollte dann hinter wp_title() stehen.

  6. Oliver Rumpf am 08.06.2010 · 20:07

    @Thomas, danke für Deine Info, aber das scheint bei meinem Theme anders geregelt zu sein. Meine header.php beginnt gleich mit der Erstellung des sichtbaren Headers.

    Hast Du noch eine Idee?

    Danke
    Olvier

  7. Thomas Scholz am 08.06.2010 · 20:31

    @Oliver Rumpf: Eine Volltextsuche nach <title> im Themeverzeichnis sollte dich zur richtigen Stelle führen.

  8. Oliver Rumpf am 08.06.2010 · 20:57

    Danke, jetzt habe ich es gefunden.
    Ich hatte vorhin nur im WordPress Backend in die header.php geschaut, da wurde der Eintrag nicht angezeigt.
    Auf Datei-Ebene war die Stelle schnell gefunden.

    Vielen Dank!

    Kann ich hier auch flattr'n?

    Danke
    Oliver

  9. Thomas Scholz am 08.06.2010 · 21:06

    @Oliver Rumpf: Ich sehe flattr im Moment noch mit viel Skepsis und werde es vorerst nicht einbauen. Freut mich aber, daß du daran gedacht hast. :)