Designlinks 6
30.05.2009 in: Browser, CSS, Links, Markup, Typographie und Webdesign • 3 Kommentare
Besser spät als nie …
- Web font embedding, points missing
Die meisten Schriften, so der ungenannte Autor (David John Earls oder Yves Peters), seien gar nicht für den Bildschirm geeignet, die Debatte um ihre »Weblizenz« daher Unsinn.
Das ist richtig. Und falsch.
Erstens gibt es ja auch Druckstylesheets, auch wenn die Autoren dieser Seite davon offensichtlich noch nichts gehört haben. Zweitens reden wir auch über künftige Schriften, und drittens eignen sich einige kommerzielle Schriften schon jetzt für die Bildschirmausgabe – und sei es nur für Überschriften.
Manche Fragen kann man nicht beantworten, indem man sie für irrelevant erklärt. [Typographie] - Das hat sogar das W3C eingesehen und eine Fonts Working Group angeregt (Chris Lilleys E-Mail dazu), die vor allem die Formatfrage klären soll. Viel Erfolg! [Typographie]
- Hilbrand Edskes: IE8 overflow and expanding box bugs
Fünf wirklich fiese Bugs des Internet Explorers 8 mit der Eigenschaft overflow. [CSS] - Und da ich gerade den Link setze, fällt mir ein: Es gibt eine neue Version für CSS 2.1, und sie steht jetzt unter der URL der alten Version CSS 2.0: www.w3.org/TR/CSS2/. Und unter der URL www.w3.org/TR/CSS21/. Wieso scheitert eigentlich jede Woche jemand am Konzept der kanonischen URLs? Ist das so schwer? Oder bin ich bloß altmodisch? [CSS]
- Der VfB Stuttgart bietet echten Fans einen eigenen Browser an. Keine Angst, es ist ein angepaßter Opera. [Browser]
- designerdaily: Hitler freaks out over Comic Sans MS
Auf Youtube hat sich ein richtiger Sport daraus entwickelt, diese Szene mit Untertiteln zu versehen. Diese aber empfinde ich als die gelungenste Variante. [Typographie]
- Mathias Schäfer, den wir auch unter dem nom de guerre »molily« kennen, hat einen Artikel zur Qualitätssicherung mit XHTML und HTML geschrieben. Die Details für seine HTML-Lösung möchte ich wirklich gerne sehen …
Auch hier will ich wieder einmal das ganze Blog empfehlen: Mathias schreibt seit Jahren in (viel zu) großen Abständen lesenswerte Artikel. Früher im SELFHTML-Weblog, jetzt im eigenen. Stöbern lohnt sich. Aber seid so freundlich, und setzt den Newsreader auf eine Abfrage pro Tag. [Markup]
molily am 30.05.2009 · 14:32
Die angesprochene geänderte SGML-Deklaration sowie DTD sowie die OpenSP-Ansteuerung werde ich noch veröffentlichen, ich muss sie allerdings erst wieder hervorkramen, testen, verallgemeinern, die Änderungen selbst noch einmal nachvollziehen und dokumentieren. Deshalb hatte ich sie nicht gleich mitgeliefert. Ist nämlich schon einige Zeit her.
libxml hat übrigens einen brauchbaren HTML-Parsing-Modus, der IIRC zur Fehlersuche geeignet ist - ich hatte verschiedene Tools verwendet. Für XML-Schema-Validierung eignet sich libxml natürlich auch hervorragend. Damit kann man sich schnell einen eigenen Service zusammenbauen oder die Validierung in Unit-Tests einbauen. Mit HTML-5-Parsern muss ich in diesem Umfeld der automatisierten Tests noch herumexperimentieren.
David am 30.05.2009 · 17:41
Das Video ist stark. ☺
Danke für den Link zu molily.de. Ich hab dort die sehr vielversprechende JS-Dokumentation gefunden. Wollte mich schon lange mal JavaScript annehmen.
GwenDragon am 01.06.2009 · 13:47
>designerdaily: Hitler freaks out over Comic Sans MS
Eine darf nur nicht den Ton laut drehen und das deutsche Original mitbekommen, dann ist es nicht mehr so stimmig. Aber für „Nicht-Deutschsprachler“ ist das wohl passend.