Designlinks 5
21.05.2009 in: Links, Typographie und Webdesign
- Joshua Porter: Designing For Sign Up
Zahlen, Beispiele, Vorschläge: Eine gut gemachte Präsentation. Ich habe erst heute eine Kundin gewonnen, die ganz allein auf eine der Kernaussagen Porters gekommen ist:
Copywriting is the easiest, fastest way to improve your sign-up process.
- Vladimir Carrer: Better Web Readability Project
Das ist der Versuch, ein Stylesheet bereitzustellen, das besser lesbare Texte ermöglicht, indem beispielsweise die SchriftgröÃe fürbody
auf 1em gesetzt wird â was ich grundsätzlich für richtig halte.Leider versteht der Autor von Typographie soviel wie mein Kater vom Stricken.
Das fängt damit an, daà er 1em mit 16px gleichsetzt. Dann versieht er das Element
p
mitfont-weight:300
. Das Normalgewicht ist aber 400; wenn die angegebene Schrift keinen 300er Schnitt enthält, versuchen manche Browser, diesen zu simulieren â was fast immer zu grauenhaften Ergebnissen führt und die Lesbarkeit gewià nicht verbessert. Auch Lucida Grande ist nicht gerade ein glückliche Wahl für die Schriftfamilie: Die hat keinen Kursivschnitt. Wieder ist man den sehr unterschiedlichen Lösungswegen einzelner Browser ausgeliefert.Insgesamt sehe ich dieses Projekt eher als Beleg dafür, daà es besser ist, wenn Webentwickler ihre typographische Urteilskraft ausbilden als irgendein fertiges »Framework« zu greifen. [Typographie] [CSS]
- Spiel: Bubble
Warum ist das ein »Designlink«? Nun, es ⦠ähm ⦠schult die Phantasie, ja genau! [Spiel]
Das warâs für heute; ich bin gerade mit Arbeit vollgepackt.