toscho.design

Designlinks 2

  • Blauer GlobusHenry Jones: Globen und Weltkarten im Vektorformat.
    Paßt gut: Ich sitze gerade an einem Projekt, bei dem ich genau so etwas brauche. [Bilder]
  • Darren Rowse: Dates on Blog Posts - Should You Have Them?
    Rowses Argument, manche seiner Artikel seien eben »zeitlos gültig«, riecht schlimm nach Selbstüberschätzung. Ich finde es immer grauenhaft, wenn ich nicht sehen kann, wann ein Text geschrieben wurde. Schon ein allzu dezent plaziertes Datum irritiert mich, vorsichtig ausgedrückt. Ausnahme: reine »Funktionsseiten« (besserer Ausdruck?), bei denen klar ist, daß sie immer wieder angepaßt werden, wie beispielsweise eine Startseite oder eine Selbstdarstellung. [Interface]
  • Tal Leming: Webfonts.
    Das Problem der Webfont-Lizenzen aus der Sicht des Schriftgestalters:

    There is no “type industry”. We have no lobbying group. Anyone who claims to represent the “industry” probably has a bridge in Brooklyn to sell you as well.

    Seine Präferenz für einen weiteren Eintrag in den OpenType-Metadaten teile ich nicht. Dann könnte man keine der heute freigegebenen Schriften mehr benutzen, ehe sie angepaßt wurden. Vom Alptraum inkompatibler Implementationen ganz zu schweigen. Musikindustrie, ick hör’ dir trappsen … [Typographie]

  • jQuery CSS-3-TemplateAlexis Deveria: JavaScript (jQuery) implementation of the CSS Template Layout Module
    Erstaunlich weit fortgeschrittene Implementation des Template-Layout-Modules für CSS 3. Wenn man sauberen Code schreibt, der auch ohne Javascript noch anständig aussieht, könnte das irgendwann die meisten CSS-Frameworks ablösen. [Javascript] [CSS]
  • Gareth Heyes: JavaScript for hackers
    Bösartig schön. Ich liebe solche Exkursionen in die Tiefen der Syntax. [Javascript]
  • James Hall: jsPDF
    PDF im Browser erzeugen. Ich warte ja nur noch auf das Betriebsystem in Javascript … [Javascript]